Trump stellt Treffen mit Putin in „nicht allzu ferner Zukunft“ in Aussicht

Der russische Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump erwägen ein Gipfeltreffen. Das teilte der Kreml heute nach einem Telefongespräch mit, in dem Trump Putin zu dessen Wiederwahl gratulierte.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump (l) und Russlands Staatschef Wladimir Putin.Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/AFP/Getty Images
Epoch Times21. März 2018

US-Präsident Donald Trump hat ein baldiges Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin in Aussicht gestellt.

Er habe mit Putin telefoniert und ihm zu seiner Wiederwahl als Präsident gratuliert, sagte Trump am Dienstag. Ein Thema sei gewesen, „dass wir uns wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft treffen werden“. Als weitere Gesprächsthemen nannte Trump den Rüstungswettlauf sowie die Lage in der Ukraine, Syrien und Nordkorea.

In einer Erklärung des Kreml hieß es, die beiden Politiker hätten über die Wichtigkeit gemeinsamer Anstrengungen zur Begrenzung des Rüstungswettlaufs sowie über den Ausbau der  wirtschaftlichen Zusammenarbeit gesprochen.

Mit Genugtuung sei ein „gewisser Rückgang“ der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel registriert worden. Trump und Putin hätten sich auch für eine Zusammenarbeit beim „Kampf gegen den internationalen Terrorismus“ ausgesprochen. Die Unterredung sei insgesamt „konstruktiv und geschäftsmäßig“ gewesen.

Putin war am Sonntag mit 76,7 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden und tritt damit sein viertes Mandat als Staatschef an. Verbündete Länder wie China und Indien gratulierten umgehend, westliche Staaten ließen sich dagegen Zeit.

Es herrschen schon seit Jahren erhebliche Spannungen zwischen Moskau und dem Westen. Nach dem Giftanschlag auf den ehemaligen russischen Agenten und Überläufer Sergej Skripal in Großbritannien verhärteten sich die Fronten weiter.

Putins Sprecher Dmitri Peskow sagte auf die Frage der Nachrichtenagentur Interfax, der vergiftete Ex-Doppelagent sei in dem Telefonat mit Trump kein Thema gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion