Trump: Über einen erneuten Atomwaffentest Nordkoreas „wäre ich nicht froh“

Über einen erneuten Atomwaffentest Nordkoreas "wäre ich nicht froh", sagte US-Präsident Donald Trump mit Blick auf Nordkorea. "Und ich glaube auch nicht, dass der chinesische Präsident, der ein sehr angesehener Mann ist, froh wäre", fügte er hinzu.
Titelbild
US-Präsident Donald TrumpFoto: Eric Thayer-Pool/Getty Images
Epoch Times1. Mai 2017

US-Präsident Donald Trump hat im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm erneut seinen chinesischen Kollegen Xi Jinping gelobt.

Auch Xi setze Nordkorea unter Druck, sagte Trump dem Fernsehsender CBS in einem Interview. Über einen erneuten Atomwaffentest Nordkoreas „wäre ich nicht froh“, sagte Trump. „Und ich glaube auch nicht, dass der chinesische Präsident, der ein sehr angesehener Mann ist, froh wäre“, fügte er hinzu.

Auf die Frage, ob er im Fall eines erneuten Atomtests eine militärische Reaktion in Betracht ziehe, antwortete der US-Präsident: „Ich weiß es nicht. Ich meine, wir werden sehen.“

China ist der engste Verbündete Nordkoreas. Die US-Regierung hatte Peking mit Nachdruck gebeten, eine Abkehr Pjöngjangs von seinem Atom- und Raketenprogramm zu erzwingen. Trump warnte wiederholt, die USA würden notfalls im Alleingang gegen Nordkorea vorgehen. Militärische Maßnahmen schloss er dabei nicht aus.

Erst am Samstag hatte Nordkorea erneut einen Raketentest vorgenommen hatte. Nach südkoreanischen Angaben explodierte das Geschoss jedoch kurz nach dem Start in der Luft. Trump erklärte, mit dem Test habe Nordkorea „die Wünsche Chinas und seines hoch geschätzten Präsidenten nicht respektiert“.

Seit 2006 hat Nordkorea nach eigenen Angaben zudem fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr. Zugleich arbeitet die Führung in Pjöngjang an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten.

Am Samstag traf der US-Flugzeugträger „USS Carl Vinson“ vor der koreanischen Halbinsel ein und nahm an einer gemeinsamen Übung mit der südkoreanischen Marine teil. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion