Trump und Putin erinnern an historisches Treffen von Soldaten an der Elbe

Titelbild
Donald Trump und Wladimir Putin.Foto: JIM WATSON,EMMANUEL DUNAND/AFP via Getty Images
Epoch Times25. April 2020

US-Präsident Donald Trump und sein russischer Kollege Wladimir Putin haben gemeinsam an das historische Kriegs-Treffen von Soldaten beider Seiten an der Elbe vor 75 Jahren erinnert. In einer gemeinsamen Erklärung würdigten die beiden Staatschefs die Ereignisse des 25. April 1945 als „ein Beispiel dafür, wie unsere Länder Differenzen beiseite legen und stattdessen im Sinne eines gemeinsamen Ziels Vertrauen aufbauen und kooperieren können.“

Das erste Treffen von sowjetischen und US-Soldaten auf deutschem Boden fand am 25. April 1945 an der Elbe statt. Es gilt als Meilenstein im Zweiten Weltkrieg und als wichtige Etappe hin zum Sieg der Alliierten über Nazi-Deutschland.

In ihrer gemeinsamen Erklärung würdigten Trump und Putin „die Werte und den Mut all derer, die gemeinsam gekämpft haben, um den Faschismus zu besiegen“. Ihr Vorbild sei auch heute, „da wir zusammen arbeiten, um die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen“, unvergessen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion