Trump: USA haben Nordkorea nichts für Freilassung Otto Warmbiers gezahlt

Die USA haben nach den Worten von Präsident Trump kein Geld für die Freilassung des Studenten Otto Warmbier gezahlt, der in nordkoreanischer Haft ins Koma gefallen und nach seiner Rückkehr in die USA gestorben war.
Titelbild
Die USA sollen zwei Millionen Dollar an "Krankenhauskosten" für Otto Warmbier an Nordkorea bezahlt haben. US-Präsident Trump verneint, dass Zahlungen stattgefunden haben.Foto: Jon Chol Jin/AP/dpa
Epoch Times26. April 2019

Die USA haben nach den Worten von Präsident Donald Trump kein Geld für die Freilassung des Studenten Otto Warmbier gezahlt, der in nordkoreanischer Haft ins Koma gefallen und nach seiner Rückkehr in die USA gestorben war. „Nordkorea ist für Otto Warmbier kein Geld gezahlt worden, keine zwei Millionen Dollar, nichts anderes“, erklärte Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die Zeitung „Washington Post“ hatte am Donnerstag unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle berichtet, ein US-Vertreter habe sich schriftlich zur Übernahme der Kosten von zwei Millionen Dollar (1,8 Millionen Euro) für die medizinische Behandlung Warmbiers verpflichtet. Der US-Gesandte habe die Verpflichtung auf Anweisung Trumps unterschrieben, bevor er Warmbier 2017 von Pjöngjang zurück in die USA bringen durfte. Ob die Rechnung jemals bezahlt worden sei, sei unklar, hieß es in dem Bericht.

22 Jahre alter Warmbier starb kurz nach seiner Rückkehr in die USA

Warmbier war während einer Nordkorea-Reise Anfang 2016 wegen des angeblichen Diebstahls eines Propaganda-Posters zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. In nordkoreanischer Haft fiel er unter ungeklärten Umständen ins Koma und wurde schließlich von Nordkorea freigelassen. Wenige Tage nach seinem Rücktransport in die USA im Juni 2017 starb Warmbier. Ein US-Gericht kam zu dem Schluss, dass der 22-Jährige in Nordkorea gefoltert worden war. Pjöngjang bestritt jegliche Misshandlung Warmbiers.

Im Zusammenhang mit dem Fall Warmbier veröffentlichte Trump am Freitag ein Zitat, das von einem namentlich nicht genannten „US-Chefunterhändler“ für Geiselnahmen stammen soll. Darin wird der Präsident als „größter Geiselunterhändler in der Geschichte der USA“ bezeichnet. „20 Geiseln, viele unter unmöglichen Umständen, sind in den vergangenen zwei Jahren freigelassen worden. Kein Geld wurde gezahlt.“

Nach dem Gipfeltreffen in Hanoi im Februar hatte Trump den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Schutz genommen und damit für Empörung gesorgt. Der US-Präsident hatte nach eigenen Angaben mit Kim über Warmbier gesprochen. Kim „sagt mir, dass er nichts darüber wusste, und ich nehme ihn beim Wort“, erklärte der US-Präsident. Vertreter der Demokraten und die Eltern Warmbiers kritisierten Trumps Parteinahme für Kim scharf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion