„Koreakrieg vor dem Ende“ – Trump: USA können stolz auf das Geschehen in Korea sein

US-Präsident Trump hat das Gipfeltreffen der Führer Nord- und Südkoreas als "historisch" bezeichnet. Die USA könnten "stolz" auf das Geschehen sein.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: OLIVIER DOULIERY/AFP/Getty Images
Epoch Times27. April 2018

US-Präsident Donald Trump hat das Gipfeltreffen der Führer Nord- und Südkoreas als „historisch“ bezeichnet und seine Landsleute aufgefordert, „stolz“ auf das Geschehen zu sein.

„Koreakrieg vor dem Ende“, erklärte Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter, nachdem sich die beiden koreanischen Staaten zu Frieden und atomarer Abrüstung bekannt hatten.

„Die USA und ihr großartiges Volk sollten sehr stolz auf das sein, was sich gerade in Korea abspielt“, hieß es weiter in der Twitter-Botschaft.

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon Jae In waren zuvor an der Grenze zu ihrem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen.

Für die nächsten Wochen ist auch ein Treffen zwischen Kim und Trump geplant; eine solche Begegnung galt lange Zeit als ausgeschlossen.

Kim und Moon erklärten nach ihrem Treffen, ihre Länder strebten noch in diesem Jahr eine Friedensvereinbarung für die Halbinsel an und wollten sich für eine atomare Abrüstung einsetzen.

Es solle ein Ende des seit Jahrzehnten währenden Kriegszustandes ausgerufen werden. Ziel sei eine „dauerhafte und stabile“ Friedensregelung.

Der Korea-Krieg war vor 65 Jahren mit einem Waffenstillstand zu Ende gegangen – ein Friedensvertrag wurde aber nicht geschlossen. Formal befinden sich beide Länder deswegen weiter im Kriegszustand.

Nun solle es mit den USA und möglicherweise auch mit China Treffen für eine Friedensvereinbarung geben, hieß es in der Gipfelerklärung. Washington und Peking haben den 1953 vereinbarten Waffenstillstand mit unterzeichnet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion