Trump verteidigt Pläne für Truppenabzug aus Syrien

Trump hatte am 19. Dezember den vollständigen Abzug der rund 2000 US-Soldaten aus Syrien angekündigt. Die überraschende Ankündigung stieß nicht nur bei den Verbündeten Washingtons im Kampf gegen den IS auf Unverständnis.
Titelbild
Präsident Donald Trump und seine Frau Melania besuchten am 26. Dezember 2018 überraschend die US-Soldaten im Irak. Sie wünschten ein frohes Weihnachtsfest und bedankten sich bei den Soldaten für ihren Einsatz.Foto: Getty Images
Epoch Times31. Dezember 2018

US-Präsident Donald Trump hat seine Pläne für einen Truppenabzug aus Syrien verteidigt. Er löse damit ein Wahlversprechen ein, schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Zugleich stellte er einen langsamen Abzug der US-Soldaten und eine Fortsetzung des Kampfs gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Aussicht.

Der IS sei aus Syrien „weitgehend“ verschwunden, schrieb Trump. „Wir schicken unsere Soldaten nun langsam nach Hause, damit sie bei ihren Familien sein können, während wir gleichzeitig die Überbleibsel des IS bekämpfen.“ Kritik an seiner Syrien-Strategie wies Trump zurück. Jeder andere wäre für die Erfolge im Kampf gegen den IS „als nationaler Held gefeiert worden“, twitterte der US-Präsident.

Trump hatte am 19. Dezember den vollständigen Abzug der rund 2000 US-Soldaten aus Syrien angekündigt. Die überraschende Ankündigung stieß nicht nur bei den Verbündeten Washingtons im Kampf gegen den IS auf Unverständnis, sondern löste auch in den USA scharfe Kritik aus.

Der einflussreiche republikanische Senator Lindsey Graham hatte Trump am Sonntag aufgefordert, seine Entscheidung zu überdenken. Nach einem Gespräch im Weißen Haus sagte Graham, der Präsident verstehe „die Notwendigkeit“, den Kampf gegen den IS in Syrien zu Ende zu bringen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion