Trump wäre bei Verzicht Irans auf Atomwaffen dessen „bester Freund“

US-Präsident Donald Trump wäre der "beste Freund" des Iran, wenn dieser auf den Bau von Atomwaffen verzichten würde. Die USA würden nicht zulassen, dass der Iran Atomwaffen besitzt, sagte der US-Präsident.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto:  Jacquelyn Martin/AP/dpa/dpa
Epoch Times22. Juni 2019

US-Präsident Donald Trump wäre der „beste Freund“ des Iran, wenn das Land auf den Bau von Atomwaffen verzichten würde. Dann könnte die Islamische Republik ein „wohlhabendes“ Land werden, sagte Trump am Samstag vor Journalisten im Weißen Haus in Washington. Er kündigte zudem weitere Sanktionen gegen den Iran an, ohne jedoch Details zu nennen.

Die USA würden nicht zulassen, dass der Iran Atomwaffen besitzt, sagte der US-Präsident. „Wenn sie dem zustimmen, werden sie ein wohlhabendes Land haben. Sie werden so glücklich sein, und ich werde ihr bester Freund sein. Ich hoffe, dass das passiert“, sagte Trump über die Regierung in Teheran.

„Alle haben gesagt, ich sei ein Kriegstreiber, und jetzt sagen sie, ich sei eine Taube“, sagte Trump über den Abbruch des Angriffs.

Ich denke, ich bin keins von beidem. Ich bin ein Mann mit gesundem Menschenverstand, und das ist es, was wir in diesem Land brauchen, gesunden Menschenverstand.“

Die USA waren vor einem Jahr aus dem Nuklearabkommen ausgestiegen, das den Iran am Bau von Atomwaffen hindern soll und hatten neue Sanktionen verhängt. Der Iran erklärte seinerseits am Jahrestag des US-Ausstiegs, bestimmte Bestimmungen der Vereinbarung nicht mehr einzuhalten.

Das Verhältnis zwischen den USA und dem Iran ist angespannt. In der vergangenen Woche schoss Teheran eine US-Aufklärungsdrohne ab. US-Präsident Trump erwog daraufhin einen Vergeltungsangriff, brach ihn jedoch kurzfristig ab. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion