Trump warnt Türkei vor unbedachten Aktionen nach Abzug der US-Truppen

Titelbild
Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Oktober 2019

US-Präsident Donald Trump hat gedroht, die Wirtschaft der Türkei zu „zerstören“, sollte Ankara im Syrien-Konflikt nach seiner Ansicht zu weit gehen. Angesichts der offenbar kurz bevorstehenden türkischen Militäroffensive in Nordsyrien schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter, sollte Ankara „irgendetwas tun“, was er als „tabu“ betrachte, werde er „die Wirtschaft der Türkei total zerstören und auslöschen“.

Trump hatte selbst mit einem am Montag begonnenen Abzug von US-Truppen aus Nordsyrien der anstehenden türkischen Offensive den Weg bereitet. Vor dem Truppenabzug hatte Trump nach Angaben des Weißen Hauses mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan telefoniert.

Der US-Präsident warnte nun die Türkei aber vor allem, dass sie die gefangen genommenen Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und deren Angehörige „bewachen“ müsse. Das Pentagon warnte unterdessen vor potenziell „destabilisierenden Folgen“ der geplanten türkischen Operation für die Region.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion