Trump-Rede zur Lage der Nation: Optimistische Zukunftsvision erwartet

In seiner jährlichen Ansprache vor dem US-Kongress am Dienstag spricht Trump über den Mauerbau, die Lage im Handelsstreit mit China, neue Investitionen in die Infrastruktur, die Senkung der Arzneimittel-Preise und die Beendigung von Kriegseinsätzen im Ausland.
Titelbild
Beobachter erwarten einen sanften Donald Trump bei seiner Rede zur Lage der Nation am morgigen Dienstag.Foto: Samira Bouaou / The Epoch Times
Epoch Times4. Februar 2019

In seiner bevorstehenden Rede zur Lage der Nation will US-Präsident Donald Trump mit sanfteren Tönen aufhorchen lassen. Die Ansprache vor dem Kongress am Dienstag werde eine für alle „inspirierende Vision amerikanischer Größe“ aufzeigen, sagte ein Mitarbeiter des Weißen Hauses im Vorfeld in Washington D.C.

Er gab in dem Briefing einen Ausblick auf die Rede, ohne jedoch in die Einzelheiten zu gehen. Einem Redeauszug zufolge will der US-Präsident den Kongress dazu ermutigen, „Jahrzehnte des politischen Stillstands“ zu beenden. „Gemeinsam können wir alte Gräben überbrücken und alte Wunden heilen, neue Koalitionen bauen und neue Lösungen finden,“ heißt es in dem Auszug weiter. Trumps Kritiker werfen ihm vor, mit seiner oft scharfen politischen Rhetorik eher Gräben zu vertiefen.

Menschenschmuggel thematisiert

Nach Angaben des ranghohen Vertreters will sich Trump in der Rede vor dem Kongress auf fünf Bereiche konzentrieren: die Situation an der Grenze zu Mexiko, die Lage im Handelsstreit mit China, neue Investitionen in die Infrastruktur, die Senkung der hohen Arzneimittel-Preise und die Beendigung von Kriegseinsätzen im Ausland.

„Hören Sie bei der Rede gut zu, Sie werden sie sicherlich sehr spannend finden“,

sagte Trump nach einem Treffen im Weißen Haus zum Thema  Menschenschmuggel. Auf die Frage, ob die Maßnahme vor Gerichten Bestand haben könnte, antwortete er, sie stehe auf „sehr, sehr soliden rechtlichen Grundlagen“.

Frist läuft

Trumps Rede vor dem Kongress war eigentlich schon für Januar geplant. Wegen des Haushaltsstreits um die Finanzierung der Mauer an der Grenze zu Mexiko hatten allerdings die Demokraten, die die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben, eine Verschiebung erzwungen.

Nach der längsten Haushaltssperre in der US-Geschichte hatte Trump vor einer Woche schließlich eingelenkt und sich mit den Demokraten auf einen dreiwöchigen Übergangshaushalt verständigt, ohne einen Dollar für die Mauer zu erhalten. Die Frist für eine Einigung auf einen Etat-Kompromiss läuft am 15. Februar ab.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital