Trump will Militärausgaben senken: Kosten für Tarnkappenflugzeug F-35 sind „außer Kontrolle geraten“

Das F-35-Programm ist das teuerste Rüstungsprogramm in der Geschichte der USA, wo das Flugzeug sowohl von der Luftwaffe als auch von den Lufteinheiten der Marine und der Marineinfanterie eingesetzt wird.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times13. Dezember 2016

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat die hohen Kosten für den Tarnkappenbomber F-35 der Firma Lockheed Martin scharf kritisiert.

„Das F-35-Programm und seine Kosten sind außer Kontrolle geraten“, schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Nach dem 20. Januar können und werden Milliarden an Militär- (und anderen) Ausgaben eingespart werden.“

Das F-35-Programm ist das teuerste Rüstungsprogramm in der Geschichte der USA, wo das Flugzeug sowohl von der Luftwaffe als auch von den Lufteinheiten der Marine und der Marineinfanterie eingesetzt wird. Lockheed Martin schloss mit der US-Regierung Verträge im Umfang von 379 Milliarden Dollar (351 Milliarden Euro) für 2443 Flugzeuge des neuen Typs ab, der Großteil der Maschinen geht an die US-Luftwaffe. Zusammen mit den Betriebs- und Wartungskosten werden die Ausgaben für die veranschlagte Nutzungsdauer bis zum Jahr 2070 mit 1,5 Billionen Dollar veranschlagt.

Steigende Kosten und technische Probleme hatten die Entwicklung der Kampfjets überschattet. Lockheed Martin schloss aber auch Verträge mit anderen Staaten ab. Trump verschickte seine Twitter-Mitteilung, während sich der scheidende US-Verteidigungsminister Ashton Carter am Montag zur feierlichen Übergabe von zwei F-35-Fugzeugen in Israel aufhielt.

Dort reagierte ein führender Vertreter von Lockheed Martin auf Trumps Kritik. Der F-35 verfüge über eine „unglaubliche Technologie“, sagte der Leiter des F-35-Programms, Jeff Babione, der Nachrichtenagentur AFP am israelischen Luftwaffenstützpunkt Nevatim. Das Unternehmen habe sich kontinuierlich bemüht, die Kosten für Konstruktion und Wartung niedrig zu halten. „Es ist also ein Gerät von großem Wert und es wird mir eine Freude sein, etwaige Fragen des gewählten Präsidenten zu beantworten, ganz gleich welche.“

Nach Trumps Kritik sackte der Kurs von Lockheed Martin zu Handelsbeginn an der New Yorker Börse um knapp vier Prozent auf rund 249 Dollar ab. Der künftige US-Präsident hatte zuvor bereits die Kosten für die Präsidentenmaschine Air Force One des US-Flugzeugbauers Boeing als zu hoch bezeichnet und damit ebenfalls eine Reaktion an der Börse ausgelöst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion