Trump: „Wir müssen diese Mauer bauen“ – Es geht um die „Sicherheit für unser Land“

US-Präsident Donald Trump besteht auf seiner finanziellen Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Demokraten lehnen seine Forderung strikt ab.
Titelbild
Am 30. Dezember 2018 an der US-Grenze zu Mexiko in der Wüste Yuha bei Kalifornien, Kalifornien.Foto: APU GOMES/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Im festgefahrenen Haushaltsstreit beharrt US-Präsident Donald Trump auf seiner Milliardenforderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. „Wir müssen die Mauer bauen“, sagte Trump am Sonntag vor Journalisten.

Er sagte zugleich, die Mauer könne auch aus „Stahl anstelle von Beton“ bestehen. Es gehe um die „Sicherheit für unser Land“, ergänzte Trump. „Wir haben keine Wahl.“

Demokraten lehnen Trumps finanzielle Forderung für die Mauer strikt ab. Der Streit führte im Dezember zu einer Haushaltssperre und damit zum Stillstand in zahlreichen Bundesbehörden.

Die Verhandlungen über eine Beilegung des Haushaltsstreits sollten am Sonntag weitergehen; bislang brachten sie keinen Durchbruch.

Freiwillige der NGO „Border Angels“ warten in einer abgelegenen Gegend der Berge am Ende des Zauns an der Grenze USA/Mexiko, in Tecate, Kalifornien, und stellen Wasserflaschen auf, um Einwanderern beim Grenzübertritt am 29. Dezember 2018 zu helfen. Foto: APU GOMES/AFP/Getty Images

„Dieser Stillstand könnte morgen zu Ende sein“, sagte Trump. „Es liegt ganz an den Demokraten.“ Trump hatte den Bau der Mauer bereits in seinem Wahlkampf angekündigt und erklärt, er wolle auf diese Weise illegale Einwanderung und Kriminalität bekämpfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion