Trump wirft Deutschland Fehler in der Energieversorgung vor

US-Präsident Donald Trump erklärt: Deutschland mache sich zu abhängig von den Gasimporten aus Russland. Damit könne es nicht aus einer Position der Stärke heraus handeln.
Titelbild
Erdgasförderung (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times13. Juli 2018

US-Präsident Donald Trump hat Deutschland Vorwürfe wegen seiner Gasimporte aus Russland gemacht. „Es ist furchtbar, was Deutschland macht, es ist ein furchtbarer Fehler“, sagte Trump am Freitag nach einem Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May auf deren Landsitz in Chequers.

Trump warf Deutschland vor, sich durch die Energieimporte in Abhängigkeit von Russland zu begeben. Deutschland werde bald „50, 60 oder sogar 70 Prozent“ seiner Energie aus Russland beziehen.

Eine Regierung könne aber nicht aus einer Position der Stärke heraus handeln, „wenn jemand diese Art von Macht über ein Land“ habe, sagte der US-Präsident. Erneut kritisierte er den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland.

Bereits zum Auftakt des Nato-Gipfels am Mittwoch in Brüssel hatte Trump dieses Thema angesprochen. Er warf dem Land vor, wegen der Abhängigkeit von russischen Öl- und Gaslieferungen ein „Gefangener Russlands“ zu sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion