Trump wirft EU und China „illegale Währungsmanipulation“ vor

"China, die EU und andere manipulieren ihre Währungen und Zinsen nach unten", beklagt US-Präsident Trump.
Titelbild
US-Dollar und Yuan.Foto: FRED DUFOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Juli 2018

US-Präsident Donald Trump hat der EU und China vorgeworfen, den Wert ihrer Währung künstlich niedrig zu halten, um sich Vorteile im internationalen Handel zu verschaffen.

„China, die EU und andere manipulieren ihre Währungen und Zinsen nach unten“, schrieb Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Er sprach von „illegaler Währungsmanipulation“.

Hintergrund von Trumps Kritik ist unter anderem die Entwicklung des Yuan. Die chinesische Währung war vor kurzem auf ihren niedrigsten Wert seit einem Jahr gesunken. Auch der Kurs des Euro ging seit Beginn des Jahres deutlich zurück. Ein niedriger Währungswert ist für die Exporteure des jeweiligen Landes günstig, weil dies den Preis ihrer Waren auf dem Weltmarkt senkt.

Trump machte auch die US-Notenbank Federal Reserve dafür mitverantwortlich, dass die USA ihres „großen Wettbewerbsvorteils“ beraubt würden. Die USA setzten ihre Zinsen herauf, und der Dollar werde „mit jedem verstreichenden Tag stärker und stärker“, beklagte er. Die Fed hat den US-Leitzins in diesem Jahr zwei Mal leicht angehoben.

Indem an der Zinsschraube gedreht werde, würden die positiven Entwicklungen in der US-Wirtschaft beschädigt, twitterte der US-Präsident. Die USA sollten „nicht dafür bestraft werden, dass sie sich so gut schlagen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion