Trumps Verhandlungsteam steht vor erster großer Herausforderung in Peking

Eine US-Handelsdelegation will den Diebstahl von geistigem Eigentum aufklären und den chinesischen Markt öffnen.
Robert Lighthizer
US-Handelsvertreter Robert Lighthizer nimmt an einer Diskussion auf der neunten China Business Conference in der US-Handelskammer in Washington teil, 1. März 2018.Foto: Samira Bouaou/The Epoch Times
Epoch Times2. Mai 2018

Die Lösung des Handelsstreits mit China sei eine sehr herausfordernde Aufgabe, sagte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer in der US-Handelskammer vor der Teilnahme an der Handelsdelegation, die nach China reisen wird.

„Ich hoffe immer, bin aber nicht immer hoffnungsvoll. Es ist also eine große, große Herausforderung“, sagte er am 1. Mai über die Chancen, bei den Treffen in China ab dem 3. Mai eine Einigung zu erzielen.

Neben Lighthizer gehören zur US-Delegation in Peking auch Finanzminister Steven Mnuchin, Handelsminister Wilbur Ross, der Handels- und Produktionsberater des Weißen Hauses Peter Navarro und der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses Larry Kudlow.

„Unsere Liste der Dinge, die beunruhigend sind, ist sehr lang“, sagte Lighthizer.

Präsident Donald Trump schlug am 22. März vor, 50 Milliarden Dollar an Zöllen auf chinesische Produkte zu erheben. Die Verwaltung skizzierte am 3. April mehr als 1.300 importierte Waren, die mit 25 Prozent Zöllen konfrontiert sein könnten.

US-Unternehmen haben bis zum 22. Mai Zeit, gegen die vorgeschlagenen Tarife Einspruch zu erheben. Und „danach können wir sie legal einführen“, sagte Lighthizer.

Ob die Vereinigten Staaten die vorgeschlagenen Zölle einführen werden oder nicht, hängt vom Ergebnis dieser Verhandlungen ab, fügte er hinzu.

Laut Lighthizer liegt der Schwerpunkt der US-Delegation während der Verhandlungen auf der Lösung des Problems des Diebstahls geistigen Eigentums und der Öffnung des chinesischen Marktes für US-Unternehmen in vielen Bereichen, darunter Landwirtschaft, Produktion und Finanzdienstleistungen.

Trump hat kürzlich Maßnahmen gegen China ergriffen, um gegen jahrzehntelange „unfaire Handelspraktiken“ vorzugehen, die die US-Wirtschaft jährlich Hunderte von Milliarden Dollar gekostet haben.

„China hat von uns geistiges Eigentum im Wert von ungefähr 300 Milliarden Dollar pro Jahr genommen. Das ist etwas, womit wir nicht leben können,“ sagte Stephen Moore,

Wirtschaftswissenschaftler der Heritage Foundation und ehemaliger Handelsberater während Trumps Präsidentschaftskampagne 2016 , zu NTD – ein Mitglied der Epoch Media Group.

Trump unterzeichnete am 22. März ein Presidential Memorandum, in dem der US-Handelsbeauftragte (USTR) und das Finanzministerium aufgefordert wurden, Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Dies geschah, nachdem festgestellt worden ist, dass das chinesische Regime dern USA seit Jahren zu Unrecht geistiges Eigentum wegnimmt.

Zu den Strafmaßnahmen von Trump gehören die Beschränkung chinesischer Investitionen in den Vereinigten Staaten und die Einführung von Zöllen auf chinesische Produkte.

Einem Bericht des US-Handelsbeauftragten zufolge setzt Peking Gesetze, Richtlinien und Praktiken um, die den amerikanischen Rechten an geistigem Eigentum, der Innovation und der technologischen Entwicklung schaden.

Der Bericht konzentriert sich auf vier Schlüsselpraktiken, darunter erzwungener Technologietransfer, erzwungene Lizenzierung auf nicht-ökonomische Weise, staatlicher Kapitalismus und Cyber-Diebstahl.

„Es ist nicht mein Ziel, das chinesische System zu verändern“, sagte Lighthizer. „Aber ich muss in einer Position sein, in der die Vereinigten Staaten damit umgehen können, in der die Vereinigten Staaten nicht das Opfer davon sind.“

Durch Joint-Venture-Anforderungen und Investitionsbeschränkungen hat das chinesische Regime den Technologie- und IP-Transfer von US-Unternehmen erzwungen, und diese Maßnahmen haben der amerikanischen Produktion, den Arbeitsplätzen und der Innovation geschadet. Sie haben auch die US-Exporte negativ beeinflusst und zum Handelsdefizit mit China beigetragen.

Trump ordnete auch den Finanzminister an, eine Maßnahme zu entwickeln, mit der unlautere Akquisitionen oder Investitionen in den Vereinigten Staaten, die von China geleitet werden, gestoppt werden können.

Von chinesischen Unternehmen, die in den Vereinigten Staaten investieren wollen, wird oft vermutet, dass sie nach der Anweisung der chinesischen Regierung handeln.

„Es wäre Wahnsinn, den Staatskapitalismus hereinkommen zu lassen und unsere Technologie zu kaufen“, sagte Lighthizer. Ausländische Unternehmen können die Kronjuwelen der chinesischen Technologie nicht erwerben. Daher sollten die Chinesen in den Vereinigten Staaten die gleichen Einschränkungen haben, argumentierte er.

Frühere US Regierungen haben China zwar gewarnt, aber die Augen vor seinen unlauteren Handelspraktiken verschlossen, so Moore.

„Dies ist ein großer Moment für die Beziehungen zwischen den beiden Ländern“, sagte er. „Es ist nicht so kompliziert für China, Zugeständnisse zu machen, und ich glaube nicht, dass Trump die Welt verlangen wird.“

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: Trump’s Trade Team Faces Its First Critical Challenge in Beijing

Weitere Artikel:

Kommunismus das Kernproblem: Darum kann und wird China den Diebstahl geistigen Eigentums nicht aufgeben



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion