Tsakalotos: Ein ruhiger Aufseher für Griechenlands Finanzen

Titelbild
Als Spross einer reichen Familie wurde Tsakalotos 1960 in Rotterdam geboren.Foto: Orestis Panagiotou/dpa
Epoch Times11. August 2015
Obwohl er im Zentrum der griechischen Schuldenkrise steht, wirkt Finanzminister Euklid Tsakalotos manchmal etwas geistesabwesend. Der Eindruck trügt.

Wenn er sich etwas als Ziel gesetzt hat, dann ist er stets konzentriert, „und nichts kann ihn davon abhalten, es zu Ende zu bringen“, so erzählen es langjährige Weggefährten. Tsakalotos trägt nie Krawatte – aber das ist eigentlich auch schon alles, was ihn mit seinem Vorgänger verbindet, dem oft als Draufgänger beschriebenen Gianis Varoufakis.

Der Neue im Finanzministerium meidet die Kameras. Und wenn er mit den Medien spricht, fasst er sich kurz und präzise. Varoufakis neigte da schon eher zum länglichen Monolog und zu ausgefallenen Sprachbildern, mit denen er die Nerven mancher Zuhörer arg strapazierte.

Als Spross einer reichen Familie wurde Tsakalotos 1960 in Rotterdam geboren. 1965 zogen seine Eltern mit ihm nach England. Er besuchte die Universitäten von Eaton und Oxford, spricht seitdem feines Oxford-English. Als Tsakalotos 1993 nach Griechenland kam, soll er Probleme mit der Muttersprache gehabt haben. Noch heute merken es seine Landsleute, wenn er Griechisch spricht. Er sucht dann ab und zu nach Ausdrücken und fragt seine Gesprächspartner: „Wie heißt denn das Wort, wie sagt man dazu…?“ 2010 machte die Universität Athen den mit einer Schottin verheirateten Vater von drei Kindern zum Professor der Ökonomie.

Geldprobleme soll der neue Finanzminister des hoch verschuldeten Euro-Krisenlandes selbst nie gehabt haben. Er habe eben ein Vermögen geerbt und könne nichts dafür, sagt Tsakalotos immer wieder. Profitgier wird ihm als Mitglied der linken Syriza-Bewegung jedenfalls nicht nachgesagt.

In der Eurogruppe wurde Tsakalotos‘ Aufstieg zum Minister – vorher war er stellvertretender Außenminister mit Zuständigkeit für Finanzfragen sowie Chefkoordinator der Gespräche mit den Gläubigern – mit Erleichterung aufgenommen. Sein Vorgänger Varoufakis soll europäische Amtskollegen immer wieder zur Verzweiflung getrieben haben, etwa wenn er auf konkrete Finanzfragen antwortete: „Lasst uns doch nicht so technisch werden.“

In Tsakalotos weiß die Eurogruppe nun einen Minister in ihren Reihen, der nüchtern und konkret die Interessen seines Landes vertritt. Die Experten der Gläubiger-Institutionen sollen sich laut Diplomaten in Athen mehrmals „angenehm überrascht“ geäußert haben über den „ruhigen Vertreter“ Griechenlands, der ihnen mit seinem Auftreten die Verhandlungen erleichtere.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion