Türkei: 28 Soldaten wegen Putschversuchs zu lebenslanger Haft verurteilt

28 Soldaten wurden in der Türkei der "Verletzung der Verfassung" schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt.
Titelbild
Türkische Bürger feiern auf einem Panzer der Putschisten. 16. Juli 2016, Istanbul (Symbolbild).Foto: Stringer/Getty Images
Epoch Times29. November 2017

In der Türkei sind 28 Soldaten wegen des Putschversuchs vom 15. Juli 2016 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Verurteilten wurden der „Verletzung der Verfassung“ schuldig befunden, nachdem sie in der Putschnacht versucht hatten, den Istanbuler Sabiha-Gökcen-Flughafen zu besetzen, wie die Nachrichtenagentur Dogan am Mittwoch berichtete.

In der Nacht des 15. Juli 2016 hatte eine Gruppe Militärs versucht, Präsident Recep Tayyip Erdogan zu stürzen. Bei Kämpfen und Zusammenstößen auf den Straßen waren 249 Menschen getötet worden, doch scheiterte der Umsturzversuch am Widerstand loyaler Truppen und der Bürger, die sich zu zehntausenden den Putschisten auf den Straßen entgegenstellten.

Seit dem Putschversuch sind mehr als 50.000 Menschen inhaftiert worden. Erst am Mittwoch stellte die Justiz Haftbefehle gegen 333 weitere Soldaten aus. Derzeit läuft landesweit eine ganze Reihe von Prozessen gegen mutmaßliche Putschisten. In einigen Verfahren wurden bereits die Urteile gesprochen, doch warten die meisten Beschuldigten noch auf eine Anklage.

Die Regierung macht die Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich. Der in den USA lebende Geistliche, der lange mit Erdogan verbündet war, bestreitet jede Verwicklung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion