Türkei fordert USA zur Nutzung ihres „Einflusses“ auf kurdische Miliz auf

Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten sollen binnen fünf Tagen aus Syrien abziehen. "Wir haben unsere amerikanischen Kollegen aufgefordert, ihren Einfluss und ihre Verbindungen zu nutzen, damit sie ohne Zwischenfälle abziehen", hieß es dazu seitens der Türkei.
Titelbild
Türkische Militärangehörige verteilen Hilfsmittel in der nordsyrischen Stadt Tal Abyad. Die USA sollten die kurdischen Milizen beeinflussen, damit diese innerhalb von fünf Tagen aus Nordsyrien abziehen.Foto: BAKR ALKASEM/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2019

Die Türkei hat die USA aufgerufen, ihren „Einfluss“ zu nutzen, um den Abzug der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) aus Nordsyrien zu erreichen.

„Uns liegt an diesem Abkommen“, sagte der türkische Präsidentensprecher Ibrahim Kalin am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mit Blick auf die am Donnerstag erreichte Vereinbarung über eine fünftägige Waffenruhe, um den Abzug der YPG aus einer „Sicherheitszone“ an der türkischen Grenze zu erlauben.

„Es sieht ihren Abzug binnen fünf Tagen vor und wir haben unsere amerikanischen Kollegen aufgefordert, ihren Einfluss und ihre Verbindungen zu nutzen, damit sie ohne Zwischenfälle abziehen“, sagte der Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Er versicherte, die Türkei würde ihren Teil der Vereinbarung mit den USA einhalten. Für militärische Zwischenfälle seit Donnerstag seien allein die YPG verantwortlich.

„Unser Präsident hat unsere Truppen angewiesen, auf ihrer Position zu bleiben und niemanden anzugreifen“, sagte Kalin, nachdem sich die Türkei und die kurdischen Milizen gegenseitig Verstöße gegen die Waffenruhe vorgeworfen hatten.

„Alle Vorfälle, die es gegeben hat, wurden durch die YPG-Terroristen dort verursacht, doch unsere Militärs sind im Kontakt mit ihrer (US-)Gegenseite, um sicherzustellen, dass sie kampflos abziehen.“

Laut der in London ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gab es am Freitag eine Reihe türkischer Luft- und Mörserangriffe nahe der Stadt Ras al-Ain, bei denen 14 Zivilisten getötet worden seien.

Das türkische Verteidigungsministerium warf seinerseits der YPG vor, binnen 36 Stunden 14 Angriffe verübt zu haben. Der kurdische Kommandeur Maslum Abdi beschuldigte die Türkei, den Abzug seiner Kämpfer aus Ras al-Ain zu verhindern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion