Libyen-Konflikt: Türkei fordert von Frankreich Entschuldigung – Paris stellt „falsche Behauptungen“ auf

Der Streit zwischen Frankreich und der Türkei im Zusammenhang mit dem Libyen-Konflikt geht in eine weitere Runde. Am Donnerstag, nach einem Treffen mit Außenminister Heiko Maas (SPD) in Berlin, erklärte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu, die Regierung in Paris stelle "falsche Behauptungen" auf. Sein Land erwarte, "dass sich Frankreich entschuldigt", sagte Cavusoglu.
Titelbild
Mevlut CavusogluFoto: ADEM ALTAN/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juli 2020

Nach heftiger Kritik Frankreichs an der Rolle der Türkei im Libyen-Konflikt hat Ankara eine Entschuldigung gefordert. „Frankreich sagt der EU und der Nato nicht die Wahrheit“, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Donnerstag nach einem Treffen mit Außenminister Heiko Maas (SPD) in Berlin. Die Regierung in Paris stelle „falsche Behauptungen“ auf. Sein Land erwarte, „dass sich Frankreich entschuldigt“, sagte Cavusoglu.

Paris: Verhalten von Türkei unverantwortlich

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte das Vorgehen des NATO-Partners in Libyen Anfang der Woche als „inakzeptabel“ bezeichnet und der Türkei eine „kriminelle und historische Verantwortung“ in dem Konflikt bescheinigt. Konkret hatte Macron der Türkei vorgeworfen, ihre militärische Präsenz in Libyen ausgeweitet und „massenhaft dschihadistische Kämpfer aus Syrien“ zurück in das Land gebracht zu haben. Ankara missachte damit die Beschlüsse der Berliner Libyen-Konferenz.

Zudem wirft Frankreich der Türkei vor, eine seiner Fregatten behindert zu haben, die die Einhaltung des Waffenembargos gegen Libyen kontrollieren wollte. Am Mittwoch zog sich Frankreich wegen des Streits vorerst aus einem NATO-geführten Militäreinsatz im Mittelmeer zurück.

Ausländische Staaten wollten Konfliktparteien nicht weiter unterstützen und Waffenembargo einhalten

Bei der Libyen-Konferenz im Januar waren Schritte zur Deeskalation in Libyen vereinbart worden. So verpflichteten sich die in den Konflikt verwickelten ausländischen Staaten, die Konfliktparteien nicht weiter zu unterstützen und das bestehende Waffenembargo einzuhalten.

Ankara steht im Libyen-Konflikt an der Seite der von der UNO anerkannten Einheitsregierung in Tripolis. Die Türkei wirft Frankreich vor, den abtrünnigen libyschen General Chalifa Haftar zu unterstützen, was Macron in Meseberg klar dementierte. Ägypten, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate stehen hinter Haftar.

Der Konflikt in Libyen hat sich seit einigen Wochen wieder verschärft. Mit türkischer Unterstützung führen die Truppen der Einheitsregierung eine Offensive auf die strategisch wichtige Stadt Sirte, die von Haftar kontrolliert wird. Wegen des Vormarschs auf Sirte drohte Ägypten mit einer direkten Militärintervention im Nachbarland. Neben der Türkei sind aber noch andere Staaten in Libyen aktiv, teils offen, teils verdeckt. Die wichtigsten militärischen Unterstützer des Generals sind die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien und Ägypten, die im Kampf gegen Islamisten – vor allem der Muslimbrüder – mit Haftar verbündet sind.

Russische Söldner kämpfen in Libyen

Auch Moskau unterstützt den General. Experten zufolge kämpfen russische Söldner in Libyen. Russland bestreitet dies zwar doch laut UN-Bericht ist die Gruppe Wagner, wie schon in Syrien auch in Libyen aktiv. Auch Frankreich wird vorgeworfen, Haftar zu unterstützen, offiziell weist die Regierung in Paris dies aber zurück.

Im Mai teilte teilte das in Stuttgart ansässige US-Militärkommando für Afrika (Africom) mit, dass Russland kürzlich Kampfjets nach Libyen zur Unterstützung russischer Söldner der Gruppe Wagner und für „Offensivangriffen“ im Kampf für den libyschen General Chalifa Haftar entsandt hat. Die Kampfjets hätten auf dem Weg von Russland nach Libyen einen Zwischenstopp in Syrien eingelegt, wo sie „überstrichen wurden, um ihre russische Herkunft zu verschleiern“, so Africom. (afp/er)



Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Die Öffentlichkeit wurde seit einiger Zeit mit der terroristischen Bewegung und ihren Vertretern, wie Al-Kaida und Osama bin Laden, vertraut, jedoch sind sich nur Wenige der engen Beziehung zwischen Terrorismus und Kommunismus bewusst.

Die Begriffe „Terrorismus“ und „Terrorist“ tauchten erstmals 1795 in Bezug auf die Herrschaft des Terrors während der Französischen Revolution auf, die die Grundlagen für die kommunistische Bewegung legten (dies wird im 2. Kapitel des Buches dargelegt). In der modernen Welt gibt es hauptsächlich drei Formen von Terrorismus: Staatsterrorismus unter kommunistischen Regimen; terroristische Aktivitäten, die von Agenten kommunistischer Regime im Ausland durchgeführt werden, um eine gewalttätige Revolution zu verbreiten; sowie den islamischen Extremismus, der einen Großteil seiner Ideologie und Methoden dem Kommunismus verdankt.

Die ideologische Quelle des islamischen Extremismus von Bin Laden geht auf Sayyid Qutb, den ägyptischen Pionier des islamischen Terrorismus, zurück. Sayyid Qutb ist derjenige, der als der Marx des islamischen Dschihad bezeichnet werden kann und oft als „Pate des modernen Dschihad“ bezeichnet wird.

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6, Drei Bände 1-3: 978-3-9810462-6-7. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion