Türkei kritisiert Blockade von Ausweitung der EU-Zollunion durch Berlin

Die Türkei hat die Weigerung Deutschlands kritisiert, Verhandlungen über die Ausweitung der Zollunion mit der EU aufzunehmen. Es sei "ein Widerspruch", dass die Kanzlerin für Freihandel werbe und "gleichzeitig die Zollunion blockiert", heißt es aus der Türkei.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Marijan Murat/Symbolbild/dpa
Epoch Times26. Januar 2018

Die Türkei hat die Weigerung Deutschlands kritisiert, Verhandlungen über die Ausweitung der Zollunion mit der EU aufzunehmen.

Es sei „ein Widerspruch“, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) international für Freihandel werbe und „gleichzeitig die Zollunion blockiert“, sagte der türkische Europaminister Ömer Celik der Nachrichtenagentur AFP in Brüssel. „Es ist wichtig, dass Deutschland die Zollunion nicht als politische Frage angeht.“

Berlin solle die Zollunion eher „als Beziehung betrachten, bei der beide gewinnen“, sagte Celik weiter. Beide Seiten könnten in vielen Bereichen stärker kooperieren: „Diese Fragen sollten nicht durch die Tagespolitik als Geisel genommen werden.“ Er glaube, dass die EU-Kommission bereit sei, „in der Frage der Zollunion voranzukommen“, sagte er nach einem Besuch in Brüssel am Donnerstag.

Die Zollunion war Ende 1995 in Vorbereitung der türkischen Bewerbung um eine EU-Mitgliedschaft in Kraft getreten. Güter können dabei ohne Zölle und Beschränkungen über die Grenzen der Partner geliefert werden. Laut EU-Kommission hat sich das Handelsvolumen mit der Türkei seit Gründung der Zollunion vervierfacht.

Die EU hatte Ankara 2016 im Zuge des Flüchtlingsabkommens Verhandlungen zur Modernisierung der Zollunion zugesagt. Die Türkei ist insbesondere an einer Ausweitung auf landwirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen interessiert.

Angesichts des harten Vorgehens der türkischen Regierung gegen ihre Gegner und Kritiker hatte Merkel beim EU-Gipfel im Dezember jedoch Gespräche über die Modernisierung bis auf Weiteres ausgeschlossen. In der Sondierungsvereinbarung von Union und SPD hieß es dann dazu: „Solange die Türkei die notwendigen Verpflichtungen nicht erfüllt, kann es keine Visa-Liberalisierung oder eine Erweiterung der Zollunion geben.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion