Türkei nennt geplantes Kurden-Referendum „illegitim“ und „inakzeptabel“

Das Referendum der irakischen Kurden sei "illegitim" und "inakzeptabel", meint die Türkei. Der Plan sein "ein großer Fehler" und ein "Schritt, der die nationale Sicherheit der Türkei direkt bedroht", heißt es aus Ankara.
Titelbild
Symbolbild.Foto: ADEM ALTAN/AFP/Getty Images
Epoch Times23. September 2017

Drei Tage vor dem geplanten Unabhängigkeitsreferendum der irakischen Kurden hat die Türkei die geplante Abstimmung scharf kritisiert. Das Referendum sei „illegitim“ und „inakzeptabel“, hieß es in einer Erklärung des nationalen Sicherheitsrates der Türkei nach einem Treffen mit Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag.

Die türkische Regierung sei darauf vorbereitet, ihre Rechte in Übereinstimmung mit internationalen Vereinbarungen durchzusetzen. Ankara hatte zuvor bereits vor einem „Bürgerkrieg“ gewarnt. Das Referendum werde „seinen Preis“ haben.

Der Plan sein „ein großer Fehler“ und ein „Schritt, der die nationale Sicherheit der Türkei direkt bedroht“, erklärte der Sicherheitsrat weiter. Sollte das Referendum trotz aller Bedenken stattfinden, behalte es sich die Türkei vor, im Rahmen „bilateraler und internationaler Vereinbarungen“ ihren Rechten Gehör zu verschaffen.

Der Kurdenpräsident Massud Barsani steht seit Tagen unter massivem Druck von allen Seiten, die für Montag angesetzte Abstimmung über die Unabhängigkeit der autonomen Kurdenregion im Nordirak abzusetzen. Er will sich am Samstag in einer Pressekonferenz dazu äußern.

Neben der Türkei warnen auch die Zentralregierung in Bagdad und der Iran vor einer Abspaltung. Die  UNO, die USA und andere Staaten haben sich ebenfalls für dessen Absage ausgesprochen. Zwar unterstützen praktisch alle Kurden die Unabhängigkeit, doch halten viele den Zeitpunkt und die Umstände der jetzigen Abstimmung für falsch. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion