Türkei plant neuen Militäreinsatz gegen Kurden im Nordirak – Irak dagegen und fordert Abzug der Türken aus Baschika

Nach einer militärischen Intervention in Syrien, will die Türkei nun offenbar ihre Militärpräsenz im Irak ausweiten. Weder die syrische Regierung noch die irakische Regierung sind mit den türkischen Militärschlägen in ihren Ländern einverstanden. Im Namen der "Terrorbekämpfung" kann heutzutage offenbar jeder souveräne Staat nach Belieben angegriffen werden.
Titelbild
Sicherheitsbehörden in der Türkei (Symbolbild).Foto: Tolga Bozoglu/dpa
Epoch Times6. April 2017

Die Türkei plant laut einem Zeitungsbericht in den kommenden Wochen eine neue militärische Großoffensive gegen die in der Türkei verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in den Sindschar-Bergen im Nordirak.

An dem Einsatz „Schutzschild Tigris“ würden tausende Panzer, Geschütze und andere Fahrzeuge beteiligt sein, schrieb die regierungsnahe Zeitung „Yeni Shafak“ am Donnerstag. Demnach soll sie in den Wochen nach dem türkischen Verfassungsreferendum am 16. April beginnen.

Die Offensive folgt auf den Militäreinsatz „Schutzschild Euphrat“ in Nordsyrien, der vergangene Woche offiziell beendet worden war. Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte jedoch kurz darauf, dass dies nur eine erste Phase gewesen sei und weitere Einsätze folgen würden. Dabei nannte er als Ziel auch das Sindschar-Gebirge im Nordirak, wo sich die PKK-Guerilla in den vergangenen Jahren festgesetzt hat.

Laut „Yeni Shafak“ hat die PKK in der Bergregion neun Lager errichtet, seitdem sie 2014 den Islamischen Staat (IS) aus dem Gebiet vertrieb, in dem die Dschihadistenmiliz zuvor zahlreiche Angehörige der religiösen Minderheit der Jesiden ermordet hatte. Nach Angaben der Zeitung soll der Militäreinsatz die Verbindung der PKK-Kämpfer in den Sindschar-Bergen zu ihrem Hauptquartier in den irakischen Kandil-Bergen kappen.

Zudem wolle die Armee damit die Nachschubrouten zu den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien unterbrechen, die als syrischer Ableger der PKK gelten, wie „Yeni Shafak“ schrieb. Eine wichtige Basis für den Einsatz wäre demnach das türkische Militärlager Baschika bei Mossul. Der Einsatz dürfte zu Spannungen mit der Regierung in Bagdad führen, die den Abzug der Türken aus Baschika fordert.

Seit dem Zusammenbruch des Friedensprozesses mit der PKK im Sommer 2015 hat die türkische Luftwaffe wiederholt Angriffe auf PKK-Stützpunkte im Nordirak geflogen. Es wäre aber das erste Mal, dass die Türkei dort eine großangelegte Bodenoffensive ausführt. Die PKK ist auch in der EU und den USA als Terrororganisation gelistet, doch ist die YPG-Miliz ein wichtiger Verbündeter der USA gegen die IS-Miliz. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion