Türkei ruft Iran und Russland zur Intervention in Ost-Ghuta auf

Allein in Ost-Ghuta seien seit Beginn des Konflikts "zehntausende Menschen" getötet worden. "Dies ist genug, diese Menschen müssen nicht sterben", meinte der türkische Außenminister.
Titelbild
Erin Außenposten der syrischen Armee (Symbolbild).Foto: GEORGE OURFALIAN/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Februar 2018

Die Türkei hat Russland und den Iran aufgerufen, die Luftangriffe der syrischen Regierungstruppen auf die Rebellenenklave Ost-Ghuta zu stoppen. Außenminister Mevlüt Cavusoglu kritisierte am Freitag, dass das Vorgehen von Syriens Präsidenten Baschar al-Assad in Ost-Ghuta und in der Provinz Idlib gegen die dort geltenden Waffenruhen verstoße, die Moskau, Teheran und Ankara vermittelt hatten.

Die Türkei sei der Garant für die Rebellen, während der Iran und Russland dafür bürgten, dass sich die Regierung an die Vereinbarung halte, sagte Cavusoglu. In letzter Zeit hätten jedoch die Verstöße der Regierung gegen die Waffenruhen deutlich zugenommen. Allein in Ost-Ghuta seien seit Beginn des Konflikts „zehntausende Menschen“ getötet worden. „Dies ist genug, diese Menschen müssen nicht sterben“, sagte er.

Russland und der Iran unterstützen in dem Konflikt Assad, während die Türkei die Aufständischen unterstützt. Seit Anfang 2017 setzen sie sich gemeinsam für eine politische Lösung ein und haben die Einrichtung von vier Deeskalationszonen vermittelt, in denen regionale Waffenruhen zwischen Rebellen und Regierung gelten. Allerdings wurden die Feuerpause in Idlib und Ost-Ghuta nie eingehalten.

Seit Wochen bombardiert Assad die Rebellen in Ost-Ghuta, und auch in Idlib geht er seit Ende Dezember gegen Aufständische vor. Der UN-Sicherheitsrat wollte am Freitagnachmittag über eine Resolution abstimmen, die eine landesweite humanitäre Waffenruhe fordert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion