Türkische Justiz stellt Haftbefehle gegen dutzende Piloten aus

Die türkische Staatsanwaltschaft hat Haftbefehle gegen dutzende Piloten ausgestellt.
Titelbild
Türkei-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times30. Januar 2019

Die türkische Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch Haftbefehle gegen dutzende Piloten ausgestellt, die der Mitgliedschaft in der verbotenen Gülen-Bewegung verdächtigt werden.

Wie die Staatsanwaltschaft in Ankara mitteilte, stellte sie insgesamt Haftbefehle gegen 63 Verdächtige aus, darunter 46 Hubschrauberpiloten im aktiven Dienst, zwei ehemalige Piloten und 15 Zivilisten. Die Polizei fahnde derzeit nach den Verdächtigen.

Die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen vor, den Staatsdienst unterwandert zu haben und hinter dem versuchten Militärputsch vom Juli 2016 zu stecken. Seitdem wurden zehntausende mutmaßliche Gülen-Anhänger aus Militär, Polizei, Justiz und Verwaltung festgenommen oder entlassen. Noch immer gibt es fast wöchentlich Razzien gegen die religiöse Bruderschaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion