Turn-Arzt Nassar zu 175 Jahren Haft verurteilt – Richterin: „Ich habe gerade ihr Todesurteil unterzeichnet“

Der ehemalige US-Arzt Larry Nassar ist wegen massenhaften sexuellen Missbrauchs junger Turnerinnen zu 175 Jahren Haft verurteilt worden. Richterin Rosemary Aquilina wählte bei der Verkündung des Strafmaßes in Lansing im US-Bundesstaat Michigan drastische Worte: "Ich würde nicht einmal meine Hunde zu Ihnen schicken", sagte sie an Nassar gewandt.
Titelbild
Larry Nassar.Foto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times25. Januar 2018

Der ehemalige Teamarzt der US-Turnerinnen, Larry Nassar, wird den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen. Eine Richterin in Lansing im US-Bundesstaat Michigan verurteilte den 54-Jährigen, der über Jahre hinweg dutzende minderjährige Sportlerinnen sexuell missbraucht hatte, am Mittwoch zu einer Haftstrafe von 40 bis 175 Jahren.

Diese Verurteilung wegen Missbrauchs kommt zu einer früheren Haftstrafe von 60 Jahren hinzu, zu der Nassar im Dezember von einem anderen Gericht wegen Besitzes von Kinderpornografie verurteilt worden war.

„Ich habe gerade ihr Todesurteil unterzeichnet“, sagte Richterin Rosemarie Aquilina in Lansing bei der Verkündung des Strafmaßes. „Sie verdienen es nicht, jemals wieder außerhalb eines Gefängnisses herumzulaufen.“ Auch sagte die Richterin: „Ich würde nicht einmal meine Hunde zu Ihnen schicken“.

Nassar hatte sich zuvor im Gerichtssaal bei seinen Opfern entschuldigt. „Meine Gefühle verblassen im Vergleich zu dem Schmerz, dem Trauma und der emotionalen Verwüstung, die Sie alle empfinden“, sagte er. „Es gibt keine Worte, die beschreiben können, wie tiefgehend und umfassend ich das Geschehene bedauere.“

Zu Nassars Opfern gehören die olympischen Goldmedaillengewinnerinnen Simone Biles, Gabby Douglas, McKayla Maroney und Aly Raisman ebenso wie dutzende Athletinnen an der Michigan State University, wo er gearbeitet hatte. Der Arzt wird von insgesamt mehr als 150 Frauen und Mädchen des Missbrauchs beschuldigt.

Gegenüber den Mädchen hatte er seine sexuellen Handlungen als Teil einer Untersuchung oder Behandlung dargestellt. Nassar war fast 30 Jahre lang der Mannschaftsarzt der US-Turnerinnen.

Der Skandal hat den Turnsport in den USA tief erschüttert. Verbandschef Steve Penny musste im März vergangenen Jahres zurücktreten. Ihm war vorgeworfen worden, die Behörden zu spät über die Missbrauchsvorwürfe gegen Nassar informiert zu haben.

Das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) forderte am Mittwoch den gesamten Vorstand des US-Turnverbandes zum Rücktritt auf. Zugleich kündigte das USOC eine unabhängige Untersuchung des Skandals an. Dabei solle aufgeklärt werden, „wer was wusste und wann“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion