Tusk: EU-Kanada-Gipfel am Donnerstag weiter möglich

Titelbild
Fahne von KanadaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Oktober 2016

Der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, hält es trotz des anhaltenden Widerstandes Belgiens gegen das Handelsabkommen Ceta weiter für möglich, dass der EU-Kanada-Gipfel am Donnerstag noch stattfinden kann. Darüber sei er sich mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau einig, teilte Tusk am Montagabend über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Er rief alle Beteiligten dazu auf, eine Lösung zu finden.

Dafür sei es noch nicht zu spät. Am Nachmittag hatte der belgische Premierminister Charles Michel nach einem Treffen mit Vertretern der Regionalregierungen in Brüssel erklärt, Belgien könne Ceta nicht zustimmen. Es habe keine Einigung unter den Regionen gegeben. Daraufhin hatte es geheißen, dass eine Absage des Gipfels wahrscheinlich sei. Tusk hatte Belgien bis zum Montagabend Zeit für eine Entscheidung über das Handelsabkommen gegeben. Die Europäische Union benötigt die Zustimmung aller 28 EU-Mitgliedstaaten, um dem Abkommen zuzustimmen zu können. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion