TV-Nachrichtenmoderatorin verkündet versehentlich den Tod von Gabuns Staatschef

Weil sie versehentlich den Tod von Gabuns Staatschef Ali Bongo Ondimba meldete, ist eine Fernsehmoderatorin des Landes "bis auf weiteres" beurlaubt.
Titelbild
Ein großes Plakat mit Gabuns Staatschef Ali Bongo Ondimba, in Libreville, 2016.Foto: MARCO LONGARI/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juni 2017

Weil sie versehentlich den Tod von Gabuns Staatschef Ali Bongo Ondimba vermeldet hat, ist eine Fernsehmoderatorin des Landes suspendiert worden. Wivine Ovandong sei „bis auf weiteres“ beurlaubt, sagte der Chef von Gabon Télévision, Mathieu Koumba, der Nachrichtenagentur AFP am Samstag.

Es gehe auch darum, die Nachrichtenmoderatorin zu schützen, über die in den sozialen Internet-Netzwerken viel Spott verbreitet werde.

Entschuldigung beim Präsidenten

Der Lapsus war Ovandong am Donnerstagabend in einer Nachrichtensendung unterlaufen – an dem Tag jährte sich der Todestag des Vaters und Vorgängers des Präsidenten zum achten Mal.

„Der Präsident der Republik, Ali Bongo Ondimba, ist in Barcelona in Spanien gestorben“, sagte die Moderatorin. Anschließend verlas sie die Meldung über die Feierlichkeiten zum achten Todestag von Omar Bongo Ondimba, der am 8. Juni 2009 nach fast 42 Jahren an der Spitze des Staates in Barcelona gestorben war.

Am Freitag entschuldigte sich Senderchef Koumba in den Mittagsnachrichten beim Präsidenten und dessen Familie. Es werde intern über Strafmaßnahmen entschieden werden.

Jedem könne ein Fehler unterlaufen. „Aber das hier ist doch ein wenig zu grob, schließlich gab es eine Verwechslung mit dem Staatschef“, fügte Koumba hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion