Twitter blockiert Profile iranischer Staatsmedien nach Angriffen auf Bahai-Minderheit

Der Kurzbotschaftendienst Twitter hat die Konten mehrerer iranischer Staatsmedien blockiert. Der US-Konzern teilte am Samstag mit, es habe die Sperrung wegen verbaler Angriffe auf die religiöse Minderheit der Bahai veranlasst.
Titelbild
Twitter.Foto:  Richard Drew/dpa
Epoch Times21. Juli 2019

Der Kurzbotschaftendienst Twitter hat die Konten mehrerer iranischer Staatsmedien blockiert. Der US-Konzern teilte am Samstag mit, es habe die Sperrung wegen verbaler Angriffe auf die religiöse Minderheit der Bahai veranlasst. Einige der betroffenen Medien hatten zuvor spekuliert, ihre Berichterstattung über den am Freitag vom Iran beschlagnahmten britischen Tanker in der Straße von Hormus habe die Sperrungen ausgelöst.

Ein Twitter-Vertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Unternehmen habe mit der Sperrung iranischer Staatsmedien auf „koordinierte und gezielte“ Belästigungen von Angehörigen der Bahai-Minderheit reagiert.

Welche Konten genau gesperrt wurden, sagte der Twitter-Vertreter nicht. Der Konzern prüfe den Sachverhalt weiter, sagte er.

Gläubige Bahai im Iran seit langem als „Spione Israels“ verfolgt

Gläubige Bahai sind im Iran seit langem politischer Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Die Regierung in Teheran betrachtet die Bahai als Ketzer und wirft ihnen vor, „Spione“ Israels zu sein. Von rund sieben Millionen Bahai weltweit leben circa 300.000 im Iran. Sie vertreten unter anderem die Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

Die als Sprachrohr der moderateren Konservativen im Iran geltende Nachrichtenagentur Mehr teilte mit, ihr Twitter-Kanal sei nach der Berichterstattung über die iranische Beschlagnahme des britischen Tankers am Freitagabend gesperrt worden. Auch die Konten der staatlichen Nachrichtenagentur Irna, der Agentur des iranischen Clubs junger Journalisten sowie das Konto des politischen Kommentators und Hardliners Ali Akbar Raefipoor waren am Samstag nicht erreichbar.

Twitter-Blockade im Zusammenhang mit Tanker-Beschlagnahmung vom Freitag?

Der Club junger Journalisten mutmaßte auf seiner Webseite ebenfalls, dass die Twitter-Blockade im Zusammenhang mit der Beschlagnahme des britischen Tankers am Freitag stehe. Die Festsetzung des Schiffs „Stena Impero“ durch den Iran verschärfte die Spannungen in der Golfregion. Die iranischen Revolutionsgarden begründeten die Beschlagnahme mit einem Verstoß gegen „internationale Schifffahrtsregeln“.

Twitter ist – wie Facebook – im Iran verboten. Dennoch nutzen viele offizielle Vertreter des Landes den Kurzbotschaftendienst. Auch viele Privatpersonen im Iran umgehen über ein virtuelles privates Kommunikationsnetz (VPN) die Zensur und haben Zugang zu Twitter. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion