Überblick über das Geschehen in Paris am 13./14. November

Ein Überblick über das Geschehen in Paris: Attentäter mit Sprengstoffgürteln greifen im Musikclub "Batalan", in einem beliebten Ausgehviertel und im Fußballstadion gleichzeitig an. Die Regierung verhängt den Ausnahmezustand.
Titelbild
Verwundete werden aus der Konzerthalle Bataclan in Sicherheit gebracht.Foto:  Yoan Valat/dpa
Epoch Times14. November 2015

Im Visier stehen ein beliebtes Ausgehviertel im Osten der Stadt sowie das Stadion, in dem am Abend die deutsche Fußballnationalmannschaft aufgelaufen ist.

"Allah ist groß" und Kalaschnikows im Musikklub

Ein Massaker richten die Angreifer im Musikclub „Bataclan“ an. Nach Berichten von Augenzeugen schießen Terroristen dort wild um sich, nehmen Geiseln. Dutzende Menschen sterben. Die beliebte Konzerthalle mit etwa 1500 Plätzen ist für ein Konzert der US-Band „Eagles of Death Metal“ ausverkauft. Mehrere Angreifer sprengen sich später selbst in die Luft.

„Mitten im Konzert sind Männer reingekommen, sie haben im Bereich des Eingangs zu schießen begonnen“, sagt Konzertbesucher Louis dem Sender France Info. Sie hätten in die Menge geschossen und dabei „Allahu akbar“ gerufen – „Allah ist groß“. Eine offizielle Bestätigung für ein islamistisches Motiv der Anschläge gibt es zunächst nicht.

Der Journalist Julien Pearce vom Radiosender Europe 1, der selbst im Saal war, berichtet: „Es waren zwei oder drei Leute, die nicht maskiert waren. Sie hatten Maschinengewehre wie Kalaschnikows dabei und haben sofort angefangen, wild um sich zu schießen.“ Er fügt an: „Das hat 10, 15 Minuten gedauert. Das war von extremer Gewalt. Es gab Panik. Alle sind Richtung Bühne gerannt. Die Attentäter hatten Zeit, mindestens drei Mal nachzuladen. Sie waren nicht maskiert. Sie traten sehr beherrscht auf. Sie waren sehr jung.“ Augenzeuge Marc Coupris berichtet dem britischen „Guardian“, Angreifer feuerten auch von der Galerie herunter.

Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland – 80 000 Menschen im Stadion

Gleichzeitig spielen die Fußballnationalmannschaften von Frankreich und Deutschland vor knapp 80 000 Menschen im Stade de France, nördlich von Paris. Da sind plötzlich aus der Umgebung mehrere Explosionen zu hören. Als es das zweite Mal knallt, schaut Frankreichs ballführender Verteidiger Patrice Evra verstört nach oben. Das Spiel läuft weiter, schnell verbreiten sich aber unter den Zuschauern Gerüchte.

Doch eine Panik bricht nicht aus. Weitgehend geordnet verlassen die Zuschauer das Stadion, in dem am 10. Juni die EM eröffnet und am 10. Juli 2016 beendet wird. Einige zieht es zum Ort der schrecklichen Geschehnisse mit zwei Bombenexplosionen. Einen Blick darauf lässt die Polizei aber nicht zu.

Vermutet werden 8 Attentäter

Noch sind viele Fragen offen, doch klar ist: Dieser blutige Freitag der 13. ist für Frankreich der traurige Tiefpunkt eines Jahres, in dem quasi im Monatstakt vereitelte oder erfolgreiche Anschlagspläne für Schlagzeilen sorgten. Tausende Soldaten sind zum Schutz gefährdeter Orte im Einsatz, das Parlament hat den Geheimdiensten neue Kompetenzen eingeräumt.

Dass trotzdem acht Attentäter in einer derart konzertierten Aktion zuschlagen konnten, dürfte noch für Diskussionen sorgen – zumal in zwei Wochen mehr als 100 Staats- und Regierungschefs zur UN-Klimakonferenz in Paris erwartet werden.

Ausnahezustand ist verhängt

Die Regierung verhängt den Ausnahmezustand, und genau so fühlt sich die Lage in Teilen der Hauptstadt auch an. Straßen sind weiträumig abgesperrt, Menschen müssen Regionalbahnen und Metros räumen, auch Taxis sind schwer mehr zu bekommen.

„Alles ist blockiert“, sagt eine junge Frau. Mit Handys am Ohr versuchen viele, irgendwie nach Hause zu kommen. Rettungswagen sind unterwegs, die Krankenhäuser haben einen Notplan eingesetzt. Sirenen tönen, sonst herrscht teils fast schon beängstigende Stille. Über dem Gebiet des Stadions und der Stadt kreisen Hubschrauber. Fassungslos weinen Menschen.

Bei der Polizei ist die Stimmung in der Nacht angespannt. Während die Geiselnahme im „Bataclan“ noch läuft, winken in der Nähe am Platz der Republik schwer bewaffnete Polizisten nervös jedes Fahrzeug weg, das sich ihrer Absperrung nähert. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion