Übergriffe gegen Pro-Demokratie-Aktivisten bei Parlamentsnachwahl in Hongkong

Bei Nachwahlen zum Parlament in Hongkong hat es Übergriffe gegen bekannte Jungaktivisten der Bewegung für mehr Demokratie gegeben.
Titelbild
Der prodemokratische Nachwahlkandidat Au Nok-hin (C) während einer Rede für die Nachwahlen des Legislativrates am 11. März 2018 in Hongkong. Das pro-demokratische Lager in Hongkong wird versuchen, verlorene Sitze zurückzugewinnen.Foto: ANTHONY WALLACE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. März 2018

Bei Nachwahlen zum Parlament in Hongkong hat es am Sonntag Übergriffe gegen bekannte junge Menschen der Bewegung für mehr Demokratie gegeben.

Einige Männer und eine Frau gingen in der Nähe eines Wahllokals Unterstützer des prodemokratischen Kandidaten Au Nok Hin an, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Ein Mann rempelte Joshua Wong an, der 2014 Massendemonstrationen für mehr demokratisch Rechte angeführt hatte.

Wong, Agnes Chow und Nathan Law wurden als „Verräter und Lakaien“ beschimpft. Chow war als Kandidatin von der Wahl ausgeschlossen worden. Die Behörden begründeten dies damit, dass ihre Partei für die Selbstbestimmung Hongkongs eintrete, was gegen die Statuten der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verstoße.

Ein Mann (R) streitet mit Nathan Law (C) und Nachwahlkandidaten Au Nok-hin (2. L). Foto: ANTHONY WALLACE/AFP/Getty Images

Law ist einer von sechs Politikern, die 2016 ins Parlament gewählt wurden. Ihr Mandat wurde ihnen aberkannt, nachdem sie ihren Amtseid mit Protestäußerungen verbanden. Am Sonntag ging es um die Wahl von vier der sechs vakanten Parlamentssitze.

Die britische Kronkolonie Hongkong war 1997 an China zurückgeben worden. Unter der Formel „ein Land, zwei Systeme“ sicherte die Volksrepublik Hongkong für 50 Jahre weitreichende innere Autonomie zu.

Die Opposition wirft Peking jedoch vor, sich zunehmend in die Angelegenheiten der ehemaligen britischen Kronkolonie einzumischen und damit die Autonomievereinbarungen zu verletzen. (afp)

Der prodemokratische Unterstützer Paul Zimmerman (2. L) an der Seite von Au Nok-hin (L) am 11. März 2018 in Hongkong. Foto: PHILIP FONG/AFP/Getty Images

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion