Überschwemmungen von historischem Ausmaß im US-Bundesstaat Michigan

Hochwasser hat im US-Bundesstaat Michigan zwei Dämme brechen lassen und tausende Menschen zur Flucht aus ihren Häusern gezwungen. Es seien vermutlich die schlimmsten Überflutungen in der Region "seit 500 Jahren", sagte Gouverneurin Gretchen Whitmer.
Titelbild
Blick auf eine zerstörte Straße in Sanford, Michigan. Nach dem Bruch zweier Staudämme  bei  Sanford und Edenville mussten Tausende Einwohner evakuiert werden.Foto: Matthew Hatcher/Getty Images
Epoch Times21. Mai 2020

Hochwasser nach heftigen Regenfällen hat im US-Bundesstaat Michigan zwei Dämme brechen lassen und tausende Menschen zur Flucht aus ihren Häusern gezwungen. Es seien vermutlich die schlimmsten Überflutungen in der Region „seit 500 Jahren“, sagte Gouverneurin Gretchen Whitmer am Mittwoch. Sie rief für den Bezirk Midland nahe des Huron-Sees den Notstand aus.

Der Nationale Wetterdienst warnte vor lebensbedrohlichen Sturzfluten und rief die Menschen in der Region auf, sich sofort in höher gelegene Gebiete zu begeben. Das Rathaus der Stadt Midland teilte mit, insgesamt rund 11.000 Menschen würden ihre Häuser verlassen. Todesfälle seien bislang nicht gemeldet worden.

Die zwei Dämme brachen nach Angaben der Behörden in den Orten Edenville und Sanford im Bezirk Midland. Das Zentrum der 42.000-Einwohner-Stadt Midland könnte bald bis zu drei Meter hoch unter Wassern stehen, warnte Whitmer.

Widerstand gegen Corona-Regeln in Michigan

Es sei „schwer zu glauben“, dass sich diese Überschwemmungen von „historischem“ Ausmaß inmitten der Coronavirus-Pandemie ereigneten, sagte die Gouverneurin. Die Lage wird durch die mit der Pandemie verbundenen Beschränkungen verschärft. Whitmer rief die Menschen auf, in den Notunterkünften Gesichtsmasken zu tragen und soweit möglich Abstand zu wahren.

Whitmer steht bei ihrer eigenen Bevölkerung wegen der von ihr verhängten Corona-Maßnahmen in der Kritik. Der Widerstand gipfelte in der bewaffneten Erstürmung des lokalen Kongresses, oder in öffentlichen Friseuraktionen. (afp/al)

„Operation Haarschnitt“ vor dem Kapitol von Michigan. Die Protestwelle in den USA gegen Ausgangssperren und Geschäftsschließungen ist in den USA stärker als in Europa. Foto: Elaine Cromie/Getty Images

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion