Ukraine beginnt Militärübung mit USA und anderen Nato-Staaten

Die Ukraine hat ein Luftwaffenmanöver mit den USA und weiteren Nato-Staaten begonnen. Rund 700 Soldaten beteiligen sich bis zum 19. Oktober an den Militärübungen im Westen des Landes.
Titelbild
Ein Waffentransport. (Symbolbild)Foto: SERGEI SUPINSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2018

Die Ukraine hat am Montag ein Luftwaffenmanöver mit den USA und weiteren Nato-Staaten begonnen. Rund 700 Soldaten beteiligen sich bis zum 19. Oktober an den Militärübungen im Westen des Landes, wie das Verteidigungsministerium in Kiew mitteilte. Die Hälfte von ihnen stammt aus Nato-Mitgliedstaaten, unter ihnen Großbritannien, die Niederlande, Polen und Rumänien.

Die US-Luftwaffe setzt bei dem Manöver „Clear Sky 2018“ unter anderem F-15-Kampfjets, Transportflugzeuge sowie Drohnen ein. Die ukrainische Armee beteiligt sich mit etwa 30 Militärflugzeugen. Ziel der Übungen sei es, die Zusammenarbeit zwischen der Nato und der Ukraine sowie die „regionalen Fähigkeiten zum Schutz des Luftraums“ zu stärken, teilte die US-Luftwaffe mit.

Im Osten der Ukraine herrscht seit Frühjahr 2014 ein militärischer Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten. Dabei wurden bislang mehr als 10.000 Menschen getötet. Die ukrainische Regierung, die EU und die USA werfen Russland vor, die Separatisten militärisch zu unterstützen. Moskau weist die Vorwürfe zurück.

Russland hatte vor einem Monat mit dem größten Manöver seiner Geschichte seine militärische Stärke demonstriert. An der einwöchigen Übung unter der Beteiligung Chinas und der Mongolei nehmen rund 300.000 Soldaten teil. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion