Ukraine im Wahlkampf: Poroschenkos Konkurrent fordert Drogentest vor Stadiondebatte

Zwei Tage vor der Stichwahl um das ukrainische Präsidentenamt haben sich die beiden Kandidaten im Olympiastadion von Kiew einen verbalen Schlagabtausch geliefert. Davor bestand Poroschenkos Kontrahent Selenskyj unter anderem darauf, dass beide Männer vor der Debatte einen Drogentest ablegen.
Titelbild
Petro Poroshenko und Wolodymyr Selenskyj am 19. April 2019 im Olympiastadion in Kiew.Foto: SERGEI CHUZAVKOV/AFP/Getty Images)
Epoch Times20. April 2019

Zwei Tage vor der Stichwahl um das ukrainische Präsidentenamt haben sich die beiden Kandidaten am Freitag vor tausenden Zuschauern im Olympiastadion von Kiew einen verbalen Schlagabtausch geliefert. Zum Auftakt tauschten die Konkurrenten Wolodymyr Selenskyj und Petro Poroschenko einen Händedruck, gingen dann jedoch rasch zu gegenseitigen Angriffen über. Selenskyj kündigte an, das herrschende System zu zerschlagen.

Die Umfragen sehen den Komiker Selenskyj weit vor Amtsinhaber Poroschenko. Schon in der ersten Wahlrunde hatte Selenskyj deutlich vorne gelegen, Poroschenko erreichte nur etwa halb so viele Stimmen und kam als klarer Zweiter in die nächste Runde.

Selenskyj räumte zu Beginn der Debatte am Freitag offen ein, dass er keine politische Erfahrung habe. „Ich bin kein Politiker“, sagte der 41-Jährige. „Ich bin einfach ein normaler Mensch, der gekommen ist, um dieses System zu stürzen.“

Präsident Poroschenko hielt Selenskyj dessen mangelnde Erfahrung vor und stellte dessen Fähigkeit in Frage, als oberster Truppenkommandeur zu dienen und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Stirn zu bieten: „Ein Schauspieler ohne jegliche Erfahrung kann keinen Krieg gegen einen Aggressor führen“, rief der Amtsinhaber.

Die Debatte vor der Präsidentschaftswahl in der Ukraine. 19. April 2019, Kiew. Foto: GENYA SAVILOV/AFP/Getty Images

20.000 Zuschauer kamen ins Olympiastadion

Der Showdown im Stadion war der einzige Wahlkampftermin, bei dem sich die beiden Bewerber gegenüberstehanden. Einem Fernsehduell hatte sich Selenskyj stets verweigert – getreu seiner Wahlkampfstrategie, klassische Medien weitgehend zugunsten von Online-Videos links liegen zu lassen. Laut Polizeiangaben kamen mehr als 20.000 Zuschauer zu der Debatte ins Olympiastadion.

Die Debatte vor der Präsidentschaftswahl in der Ukraine. 19. April 2019, Kiew. Foto: GENYA SAVILOV/AFP/Getty Images

Die Idee einer öffentlichen Debatte zwischen den beiden Kandidaten stammte von Poroschenko, Selenskyj hatte dann ein Fußballstadion als Ort ins Gespräch gebracht. Die Vorbereitungen nahmen zeitweise absurde Züge an: So bestand Selenskyj unter anderem darauf, dass beide Männer vor der Debatte einen Drogentest ablegen – nur einer von vielen ungewöhnlichen Momenten des Wahlkampfs.

Der 53-jährige Poroschenko regiert die Ukraine seit den Maidan-Protesten im Jahr 2014. Damals hatte er versprochen, die Ukraine stärker am Westen auszurichten, gegen die weit verbreitete Korruption vorzugehen und den bewaffneten Konflikt mit den prorussischen Rebellen im Osten des Landes zu beenden. Der Konflikt schwelt jedoch weiter, auch die Korruption ist immer noch allgegenwärtig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion