Ulawun in Papua-Neuguinea: Einer der gefährlichsten Vulkane der Welt stößt Aschewolke aus

Titelbild
Symbolbild. Eine Unheil kündende Wolke: Mount Raung, Vulkan auf Java in Indonesien, speit eine riesige Aschewolke aus - der Flugverkehr in der Region kam zum Erliegen.Foto: Fully Handoko/dpa
Epoch Times26. Juni 2019

Der Vulkan Ulawun in Papua-Neuguinea, der als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt gilt, hat am Mittwoch Asche ausgestoßen. Die vulkanische Aktivität habe am Morgen begonnen, nachdem es zuvor ein Grollen und einen leichten Ausstoß gegeben habe, sagte Leo Porikura von der örtlichen Katastrophenschutzbehörde. Die Behörden gaben eine Warnung der Stufe eins heraus, die auf einen möglicherweise bevorstehenden Ausbruch hinweist.

Der Vulkan Ulawun liegt auf der abgelegenen Insel Neubritannien im Bismarck-Archipel. Nach Angaben von Wissenschaftlern besteht bei ihm ein erhebliches Risiko für große und heftige Eruptionen. Obwohl er als einer der aktivsten Vulkane des Landes gilt, leben tausende Menschen in der Nähe des Bergs.

Augenzeugen berichteten am Mittwoch von einer hohen und kilometerlangen Aschewolke. „Der Himmel ist schwarz geworden“, sagte der Manager einer nahegelegenen Palmenplantage, Kingsly Quou. Dorfbewohner seien bereits vom Fuß des Vulkans in Sicherheit gebracht worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion