UN-Generalsekretär: Israel und Ägypten sollen Gazastreifen-Blockade aufheben

UN-Generalsekretär Antonio Guterres besuchte heute den Gazastreifen. Im palästinensischen Gebiet herrsche "eine der dramatischsten humanitären Krisen", die er je gesehen habe, so der UN-Generalsekretär. Israel und Ägypten sollten ihre Blockade des Gebietes deswegen aufheben, fordert er.
Titelbild
UN-Generalsekretär Antonio Guterres am 29. August 2017 in Ramallah, Westjordanland.Foto: ABBAS MOMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times30. August 2017

Israel und Ägypten sollen ihre Blockade des Gazastreifens aufheben, fordert der UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Bei dem Besuch des palästinensischen Gebietes nannte er die Situation am Mittwoch „eine der dramatischsten humanitären Krisen“, die er je gesehen habe.

Seit der Machtübernahme der Hamas 2007 unterliegt die Enklave und ihre rund zwei Millionen Bewohner einer israelischen Blockade. Das Ziel der Organisation: Die Auslösung Israels.

2013 riegelte auch Ägypten seine Grenze zum Gazastreifen weitgehend ab. Die Hamas-Regierung sympathisiert mit den ägyptische Muslimbrüdern, die von Ägypten als Terroristen eingestuft werden. Durch die Blockade will die ägyptische Regierung Terroranschläge in Ägypten verhindern.

Guterres: Es ist „wichtig, die Grenzen zu öffnen“

Bei dem Besuch einer von der UNO betriebenen Schule mahnte Guterres, es sei „wichtig, die Grenzen zu öffnen“. Im Juli hatte ein UN-Vertreter das Gebiet als nahezu „unbewohnbar“ bezeichnet – unter anderem wegen hoher Jugendarbeitslosigkeit, Trinkwassermangel und schlechter Gesundheitsversorgung. 70 Prozent der Bewohner sind von internationaler Hilfe abhängig.

Mit dem Besuch des Gazastreifens beendete Guterres seine erste Reise als UN-Generalsekretär nach Israel und in die palästinensischen Gebiete. In Jerusalem am Montag sowie in Ramallah am Dienstag hatte er eindringlich vor einer Abkehr von der Zwei-Staaten-Lösung gewarnt. Der Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern steht derzeit weitgehend still.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres und der palästinensische Premierminister Rami Hamdallah am 29. August 2017 in Ramallah, Westjordanland. Foto: ABBAS MOMANI/AFP/Getty Images

Hamas begrüßt Guterres‘ Besuch im

Die UNO hatte Israel bereits mehrfach dazu aufgerufen, die Blockade gegen den Küstenstreifen aufzuheben. Israel argumentiert, die Abriegelung sei notwendig, um die radikalislamische Hamas davon abzuhalten, sich Waffen zu beschaffen. Die Hamas kontrolliert das Gebiet.

Die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestufte Gruppe hatte Guterres‘ Besuch begrüßt und das Gebiet „das größte Gefängnis der Welt“ genannt.

Palästinenser protestieren und blockieren den Weg von UN-Generalsekretär Antonio Guterres am 20. August 2017, Erez, Nordgaza. Foto: MOHAMMED ABED/AFP/Getty Images

(afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion