UNO-Generalsekretär Guterres tritt jetzt offen für eine weltweite CO2-Steuer ein

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat sich für die Einführung einer CO2-Steuer ausgesprochen. Damit die Menschen die Erhebung akzeptierten, müssten sie an anderer Stelle entlastet werden, sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). 
Titelbild
Will eine CO2-Steuer einführen: UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.Foto: XinHua/dpa/dpa
Epoch Times29. Mai 2019

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat sich für die Einführung einer weltweiten CO2-Steuer ausgesprochen.

„Wenn wir den Menschen jetzt sagen, ihr sollt noch mehr Steuern zahlen, werden sie das ablehnen“, sagte Guterres. „Aber wenn wir zum Beispiel die Einkommenssteuer senken und als Ausgleich eine Kohlenstoff-Steuer erheben, hätte niemand weniger Geld in der Tasche.“ Guterres erklärte, die Vereinten Nationen wollten in der Klimadebatte die Führungsrolle übernehmen. Es handele sich um das bestimmende Thema dieser Zeit, „und hat absolute Priorität“.

Damit die Menschen die Erhebung akzeptierten, müssten sie an anderer Stelle entlastet werden, sagte Guterres der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

In Deutschland ist die Einführung einer Steuer auf das klimaschädliche Kohlendioxid umstritten. SPD und Union haben bisher keine einheitliche Position gefunden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion