UN-Konferenz berät über Einsatz sogenannter Killer-Roboter

Ab Montag beraten UN-Experten in Genf fünf Tage lang über den Einsatz tödlicher autonomer Offensivwaffen - sogenannter Killer-Roboter. Der Konferenzleiter rechnet nicht mit einem raschen Durchbruch.
Titelbild
Robocop ist schon lange keine Fiktion mehr.Foto: GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. November 2017

Kurz vor Beginn der UN-Konferenz über die Ächtung von Killer-Robotern hat der Konferenzleiter die Erwartungen gedämpft. „Ein Vorpreschen bei diesem komplexen Thema ist nicht weise“, sagte der indische UN-Botschafter Amandeep Gill, der die Konferenz leitet. „Wir befinden uns erst am Anfang.“ Ab Montag beraten UN-Experten in Genf fünf Tage lang über den Einsatz tödlicher autonomer Offensivwaffen – sogenannter Killer-Roboter.

An den Beratungen der UN-Abrüstungsgruppe „Übereinkommen über das Verbot oder die Beschränkung des Einsatzes bestimmter konventioneller Waffen“ (CWW) sind auch Mitglieder der Zivilgesellschaft und Vertreter von Technologieunternehmen beteiligt. Im August hatten sich mehr als hundert Chefs von Firmen in den Bereichen Robotertechnik und künstliche Intelligenz in einem offenen Brief an die Vereinten Nationen für ein Verbot der Killer-Roboter ausgesprochen.

Unter den Unterzeichnern war der Milliardär Elon Musk, der das Raumfahrtunternehmen SpaceX und den Elektroautohersteller Tesla leitet, sowie Mustafa Suleyman, Mitgründer von Googles DeepMind, das Lernalgorithmen für die verschiedensten Zwecke entwickelt.

Die von Nichtregierungsorganisationen initiierte Kampagne für das Verbot von Killer-Robotern argumentiert, dass letztlich Menschen für die Entscheidung zum Töten oder Zerstören verantwortlich sein müssen. Waffensysteme, die diese Entscheidung an einen Algorithmus delegieren, seien illegal, denn Computer könnten nicht gemäß dem humanitären Völkerrecht haftbar gemacht werden.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion