UN-Menschenrechtskommissar kündigt Rückzug an – „Würde im Engagement verstummen“

Der UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra'ad al-Hussein hat seinen Rückzug angekündigt.
Titelbild
Der UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra'ad al-Hussein bei einer Rede 2017 in Genf.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2017

Der UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra’ad al-Hussein hat seinen Rückzug von dem Posten im kommenden Jahr angekündigt.

Er werde sich nächstes Jahr nicht um eine zweite Amtszeit von vier Jahren bemühen, schrieb Al-Hussein in einer von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen E-Mail an seine Mitarbeiter.

Eine weitere Amtszeit könnte „im gegenwärtigen geopolitischen Umfeld“ bedeuten, „bittend auf die Knie zu fallen“, im Engagement zu verstummen oder die „Unabhängigkeit und Integrität meiner Stimme abzuschwächen – die eure Stimme ist“.

Der Jordanier ist für seine kritischen Worte zu Menschenrechtsverletzungen bekannt. Zuletzt hatte er sich schockiert über die Tötung eines an beiden Beinen amputierten Palästinensers durch israelische Soldaten gezeigt und eine „übermäßige Gewaltanwendung“ angeprangert.

Er warf US-Präsident Donald Trump unter anderem vor, einen Kreislauf in Gang gesetzt zu haben, der aus „Anstiftung, Angst, Selbstzensur und Gewalt“ bestehe. (afp)

Weitere Artikel:

UN-Kommissar sieht humanitäre Hilfe für Nordkorea durch Sanktionen erschwert

UN zu EU-Libyen-Kooperation: Flüchtlinge in Libyen festzuhalten „ist ein Verbrechen am menschlichen Gewissen“

USA entscheiden selbst, wen sie ins Land lassen und ziehen sich aus UNO-Flüchtlingspakt zurück

UNO empfahl Migranten als „Bevölkerungsersatz” für Europäer: Bereits seit 2000 offiziell in Planung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion