Dramatische Lage im Jemen: UN verlangt offenen Zugang für Hilfslieferungen

Die Vorräte der Vereinten Nationen für notleidende Menschen im Jemen reichen nur noch für wenige Wochen. „Im November können wir die Menschen noch versorgen, im Dezember nicht mehr“, so der Leiter des UN-Nothilfebüros Ocha im Jemen, George Khoury.
Titelbild
JemenFoto: MOHAMMED HUWAIS/AFP/Getty Images
Epoch Times9. November 2017

Angesichts der besorgniserregenden humanitären Lage im Jemen hat der UN-Sicherheitsrat das von Saudi-Arabien geführte Militärbündnis aufgefordert, alle Flughäfen und Häfen in dem Krisenland für Hilfslieferungen offen zu halten.

Dies sei angesichts der „schrecklichen humanitären Lage“ dringend notwendig, sagte der italienische Botschafter Sebastiano Cardi, der dem Sicherheitsrat derzeit vorsitzt, am Mittwoch (Ortszeit) in New York.

Zuvor hatte der UN-Sicherheitsrat auf Antrag Schwedens hinter verschlossenen Türen über die Lage im Jemen beraten. Das Gremium brachte anschließend seine „Besorgnis“ über die „katastrophale humanitäre Lage im Jemen“ zum Ausdruck, hieß es in einer Erklärung des Rates, die Cardi vor Journalisten verlas.

UN-Nothilfekoordinator Mark Lowcock warnte vor einer riesigen Hungersnot im Jemen „mit Millionen Opfern“. Wenn die Militärkoalition unter Saudi-Arabiens Führung ihre Blockade nicht beende und Hilfslieferungen ermögliche, „wird es die größte Hungersnot werden, die die Welt seit Jahrzehnten erlebt hat“, sagte Lowcock vor Journalisten, nachdem er vor dem UN-Sicherheitsrat gesprochen hatte.

Im Jemen kämpfen seit 2014 schiitische Huthi-Rebellen und mit ihnen verbündete Militäreinheiten des gestürzten Staatschefs Ali Abdallah Saleh gegen Truppen des international anerkannten Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi. 2015 griff ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis zugunsten von Hadi in den Konflikt ein. Seitdem wurden mehr als 8600 Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion