UN-Sondergesandter fordert nach Angriff im Jemen Verfolgung der Verantwortlichen

Offenbar hatten Kampfjets der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition am Samstag ein Gebäude in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa bombardiert, in dem sich hunderte Trauernde nach dem Tod des Vaters eines ranghohen Rebellen versammelt hatten.
Titelbild
Saudi-Arabien bombardiert eine Trauerfeier im Jemen. 8. Oktober 2016.Foto: MOHAMMED HUWAIS/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2016

Nach dem Luftangriff auf eine Trauerfeier im Jemen mit mehr als 140 Toten  und 525 Verletzten hat der UN-Sondergesandte Ismail Ould Scheich Ahmed eine juristische Verfolgung der Verantwortlichen gefordert. „Alles muss unternommen werden, um die Hintermänner dieser abscheulichen Angriffe vor Gericht zu bringen“, sagte Ould Scheich Ahmed am Montag nach einem Gespräch mit dem französischen Außenminister Jean-Marc Ayrault in Paris.

Nach Angaben der Huthi-Rebellen hatten Kampfjets der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition am Samstag ein Gebäude in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa bombardiert, in dem sich hunderte Trauernde nach dem Tod des Vaters eines ranghohen Rebellen versammelt hatten. Die Militärallianz dementierte zunächst jegliche Verwicklung in die Attacke in Sanaa, kündigte wenig später aber eine Untersuchung des Vorfalls gemeinsam mit „Experten aus den Vereinigten Staaten“ an.

Die Ergebnisse der Untersuchung müssten „sehr schnell“ vorgelegt werden, forderte der UN-Sondergesandte. Der Angriff sei zu einem Zeitpunkt erfolgt, in dem es „wichtige Fortschritte“ bei den Verhandlungen über eine Beilegung des Konflikts gegeben habe. Die US-Regierung will nach dem Angriff ihre Unterstützung der Militärkoalition überprüfen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion