UNO beklagt anhaltend schlechte Menschenrechtslage in Nordkorea

Die UNO hat angesichts diplomatischer Fortschritte im Konflikt mit Nordkorea eine unverändert schlechte Menschenrechtslage in dem Land beklagt.
Titelbild
Gefängnis-Zaun.Foto: iStock
Epoch Times24. Oktober 2018

Die Vereinten Nationen haben angesichts diplomatischer Fortschritte im Konflikt mit Nordkorea eine unverändert schlechte Menschenrechtslage in dem Land beklagt.

Die Menschenrechtssituation vor Ort habe sich trotz der „bedeutsamen Fortschritte“ bei Themen wie Sicherheit und Frieden „nicht verändert“, sagte der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Nordkorea, Tomás Ojea Quintana, am Dienstag am Sitz der Vereinten Nationen in New York.

Er verwies insbesondere auf das Leid der Landbevölkerung und die Existenz von Gefängnislagern für politische Häftlinge.

Ojea Quintana bezeichnete die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea als „unglaubliche Entwicklung“ und das Gipfeltreffen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit US-Präsident Donald Trump im Juni als „sehr wichtig“. In Abschlusserklärungen sei das Thema Menschenrechte aber nicht erwähnt worden.

Er verstehe zwar, dass die Menschenrechtsthematik angesichts des Atomkonflikts zunächst beiseite gelassen worden sei, sagte der UN-Vertreter. Nordkorea müsse jetzt aber zeigen, dass es seine „Isolation“ bei dem Thema beenden wolle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion