Syrien: Neue Angriffe auf letzt Rebellenregion – Mehr als 150.000 Menschen auf der Flucht

Titelbild
Die neue Angriffswelle auf Syriens letztes großes Rebellengebiet um die Stadt Idlib verschärft die humanitäre Not in der Region. Die Region um Idlib erlebt die heftigsten Bombardierungen seit Monaten.Foto: Anas Alkharboutli/dpa
Epoch Times8. Mai 2019

Mehr als 150.000 Menschen sind nach UN-Angabe vor den Kämpfen im Nordwesten Syriens geflohen. Innerhalb einer Woche hätten mehr als 152.000 Männer, Frauen und Kinder ihr Zuhause in den Provinzen Idlib und Aleppo verlassen, sagte David Swanson, Sprecher des UN-Büros für humanitäre Hilfe (Ocha), am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Swanson zeigte sich „alarmiert“ über die jüngsten Berichte zu Luftangriffen auf Wohngebiete und zivile Infrastruktur. „Hunderte“ Zivilisten seien dadurch getötet oder verletzt worden.

Seit Ende April wurden nach Ocha-Angaben in der teils von Rebellen gehaltenen Region mindestens zwölf Krankenhäuser und zehn Schulen bombardiert. Drei Mitarbeiter von Krankenhäusern seien ums Leben gekommen.

13 Zivilisten getötet

Bei neuen Angriffen auf Dörfer in den Provinzen Idlib und Hama wurden am Dienstag nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte 13 Zivilisten getötet. Bei Gefechten seien zudem 53 Kämpfer gestorben.

24 Kämpfer der Regierungstruppen und 29 Dschihadisten seien getötet worden, darunter Kämpfer der Dschihadistenmiliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) und der mit ihr verbündeten Islamischen Partei Turkistans. HTS ist der ehemalige syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Die russische Luftwaffe und syrische Regierungstruppen hatten in den vergangenen Tagen ihre Angriffe auf die Region ausgeweitet. Russland ist der engste Verbündete von Syriens Machthaber Baschar al-Assad. In der Region gilt seit September eine Waffenruhe mit den Truppen Assads, doch gibt es immer wieder Kämpfe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion