UNO: Rebellen im Jemen beginnen mit Rückzug aus Hafen von Hodeida

Huthi-Rebellen bestätigen Abzug, auch Abzug regierungstreuer Kräfte wird erwartet, Menschenrechtsgruppen sprechen von möglicherweise 50.000 Toten in dem Konflikt
Titelbild
Im Jemen herrscht seit 2015 ein Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den schiitischen Huthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht.Foto: MOHAMMED HUWAIS/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Dezember 2018

Die Rebellen im Jemen haben nach Angaben der UNO mit dem Rückzug aus dem Hafen von Hodeida begonnen. Wie ein UN-Vertreter am Samstag sagte, verließen die ersten Kämpfer der Huthi-Rebellen um Mitternacht den strategisch wichtigen Hafen am Roten Meer. Ein Huthi-Sprecher sagte der von den Rebellen betriebenen Nachrichtenagentur Saba, die „erste Phase“ des Abzugs aus Hodeida habe begonnen.

Die Rebellen hielten aus Anlass ihres Abzugs eine Zeremonie ab. Es wird erwartet, dass auch regierungstreue Kräfte aus jenen Teilen der Stadt abziehen, die sie bei einer Offensive mit Unterstützung Saudi-Arabiens im Juni zurückerobert hatten.

Die Konfliktparteien im Jemen hatten sich bei Friedensgesprächen in Schweden auf eine Waffenruhe für die von den Huthi-Rebellen kontrollierte westjemenitische Hafenstadt geeinigt, durch die ein Großteil der Hilfen für die hungernde Bevölkerung ins Land kommt.

Auch der nun begonnene Abzug der Kämpfer aus der Stadt und dem Hafen von Hodeida war Anfang Dezember in Schweden vereinbart worden. Die Waffenruhe gilt seit dem 18. Dezember, war zunächst jedoch brüchig. Beide Seiten machten sich gegenseitig für die Verstöße verantwortlich.

Ein Bewohner der Stadt sagte AFP am Telefon, zwischen Huthi-Rebellen und regierungstreuen Kräften habe es in der Nacht für kurze Zeit Schusswechsel gegeben. Am Samstagmorgen hätten Flugzeuge der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition die Stadt überflogen.

Eine UN-Beobachtermission unter Leitung des niederländischen Ex-Generals Patrick Cammaert soll nun die Einhaltung der Waffenruhe überwachen. Cammaert war am Samstag vergangener Woche im Jemen eingetroffen. Am Mittwoch kam er in Hodeida zu ersten Gesprächen mit Vertretern von Regierung und Rebellen zusammen.

Im Jemen herrscht seit 2015 ein Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den schiitischen Huthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden in dem Konflikt bereits mehr als 10.000 Menschen getötet, unter ihnen tausende Zivilisten.

Menschenrechtsgruppen zufolge könnte die Zahl der Toten sogar 50.000 betragen. Laut den Vereinten Nationen herrscht in dem Land die schlimmste humanitäre Krise weltweit.  (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion