UNO: Steinmeier würdigt Internationale Arbeitsorganisation als „Vordenkerin und Vorkämpferin“

Als "Vordenkerin und Vorkämpferin der Arbeit" hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen gewürdigt. Gesunde und gute Arbeitsbedingungen seien ein menschliches Grundrecht. 
Titelbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während seiner Rede beim traditionellen Matthiae-Mahl des Hamburger Senats.Foto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times12. März 2019

Als „Vordenkerin und Vorkämpferin der Arbeit“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen gewürdigt. Gesunde und gute Arbeitsbedingungen seien ein menschliches Grundrecht, sagte Steinmeier in seiner Rede bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der ILO am Dienstag in Berlin. Auch in Zukunft werde „eine starke Stimme“ gebraucht, die diese Forderung um die Welt trage.

„Wir brauchen eine starke Internationale Arbeitsorganisation, und ich bin froh: Wir haben sie!“, sagte der Bundespräsident laut Redetext weiter. Was entlang der globalen Wertschöpfungskette passiere, in den Textilfabriken in Bangladesch oder den Steinkohleminen in Kolumbien, dürfe „uns hier in Deutschland und anderswo nicht gleichgültig sein“.

Die Verknüpfung von nationaler und internationaler Politik „immer wichtiger“

Deutschland sei ein Land, in dem es vergleichsweise gut um die Arbeitsstandards bestellt sei – doch auch hier gebe es Nachholbedarf. Steinmeier verwies auf die immer noch vorhandenen Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch mit Blick auf die Digitalisierung seien internationale Normen nötig – die Verknüpfung von nationaler und internationaler Politik werde „immer wichtiger“.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hob bei der Festveranstaltung hervor, dass die ILO in den vergangenen Jahren „eine Art internationales Arbeits- und Gesetzbuch geschaffen“ habe. Die Menschen weltweit, insbesondere die jungen, bräuchten Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft der Arbeit.

Die ILO mit Sitz in Genf war 1919 im Zuge der Versailler Friedensverträge gegründet worden, zur „Förderung sozialer Gerechtigkeit durch menschenwürdige Arbeit“. Sie ist damit die älteste Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Die Festveranstaltung in Berlin war laut Arbeitsministerium der Auftakt zahlreicher nationaler Jubiläumsveranstaltungen in zahlreichen Mitgliedsländern. In Genf wird im Juni gefeiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion