Unregelmäßigkeiten bei Wahlauszählung in Israel – Endgültiges Ergebnis wird Mittwoch verkündet

Titelbild
Israels Flagge.Foto: istock
Epoch Times20. September 2019

Das endgültige Ergebnis der Parlamentswahl in Israel wird erst am kommenden Mittwoch verkündet. Die Wahlkommission teilte am Freitag mit, nach Auszählung fast aller Stimmen komme die Mitte-rechts-Liste Blau-Weiß von Benny Gantz auf 33 Sitze, der konservative Likud von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf 31.

Die Auszählung der Stimmzettel aus 14 Wahllokalen sei jedoch noch nicht abgeschlossen. Dort seien Unregelmäßigkeiten gemeldet worden. Daher könnten sich noch Änderungen ergeben.

Israelischen Medien zufolge sind damit 99,8 Prozent der Stimmen ausgezählt. Drittstärkste Gruppe in der künftigen Knesset wird voraussichtlich die Vereinte Liste der arabischen Parteien, die auf 13 Mandate kommt.

Die ultraorthodoxe Schas-Partei errang neun Mandate. Die laizistisch-nationalistische Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) von Ex-Verteidigungsminister Avigdor Lieberman und die ultraorthodoxe Partei Vereinigtes Tora-Judentum können jeweils mit acht Mandaten rechnen.

Der um sein politisches Überleben kämpfende Netanjahu hatte seinen Herausforderer Gantz am Donnerstag zur Bildung einer Einheitsregierung aufgerufen.

Gantz erhob aber Anspruch auf das Amt des Regierungschefs. Präsident Reuven Rivlin will am Sonntag mit den Konsultationen zur Bildung der neuen Regierung beginnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion