Avenatti wegen Betrugs und Diebstahls angeklagt – Privatjet beschlagnahmt

Titelbild
Michael Avenatti (links)Foto: David McNew/Getty Images
Epoch Times12. April 2019

Gegen den US-Anwalt Michael Avenatti, der die Pornodarstellerin Stormy Daniels in ihrem Rechtsstreit mit Präsident Donald Trump vertreten hat, ist Anklage wegen Diebstahls, Bankenbetrugs und Steuerhinterziehung erhoben worden. Dem 48-Jährigen wird vorgeworfen, Millionen von Dollar von seinen Kunden gestohlen zu haben, wie Ermittler am Donnerstag in Los Angeles mitteilten.

Privatjet beschlagnahmt

Mit dem Geld seiner Kunden habe Avenatti einen Rennstall finanziert sowie einen Privatjet und eine Kaffeehauskette gekauft, sagte Bundesanwalt Nick Hanna. Die Anklage umfasst demnach 36 Punkte, dem bekannten Anwalt droht eine Haftstrafe von bis zu 333 Jahren. Der fünf Millionen Dollar teure Jet wurde von den Behörden inzwischen beschlagnahmt.

Nach Angaben Hannas soll Avenatti unter anderem einen querschnittsgelähmten Mandanten um Millionensummen geprellt haben. Die Summe, die er für den Mann mit der Bezirksregierung von Los Angeles ausgehandelt habe, habe der Anwalt großteils für sich behalten. In drei weiteren Fällen soll er ebenfalls seine Mandanten betrogen haben. Avenatti soll ferner Millionen Dollar an Lohnsteuer aus seiner inzwischen eingestellten Café-Kette Tully’s einbehalten haben.

Avenatti plädiert auf nicht schuldig

Der Anwalt kündigte an, er wolle gegen alle Anschuldigungen ankämpfen und auf nicht schuldig plädieren. Im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb er, dass er 20 Jahre lang „Davids gegen Goliaths vertreten“ und sich dadurch „viele mächtige Feinde“ gemacht habe.

Avenatti war im März bereits in New York angeklagt worden. Dort wird ihm versuchte Erpressung des Sportartikelherstellers Nike vorgeworfen. Gemeinsam mit einem Komplizen soll er bei einem Treffen mit Nike-Anwälten gedroht haben, Vorwürfe des Fehlverhaltens bei dem Sportkonzern publik zu machen. Avenatti war in New York kurzzeitig festgenommen worden, er kam gegen eine Kaution von 300.000 Dollar frei.

„Extrem unehrlich“

Als Verteidiger von Stormy Daniels war Avenatti weit über die USA hinaus bekannt geworden. Mitte März gaben beide aber bekannt, nicht mehr zusammenzuarbeiten.  Die Schauspielerin warf Avenatti vor, „extrem unehrlich“ mit ihr umgegangen zu sein. Ein weiterer Mandant war der unter Missbrauchsverdacht stehende US-Sänger R. Kelly.

Der Anwalt hatte im vergangenen Jahr mit der Idee geliebäugelt, sich um das Präsidentenamt zu bewerben. Im Dezember verkündete Avenatti dann aber seinen Verzicht auf derartige Ambitionen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion