US-Außenamt dementiert CNN-Bericht: Außenminister Tillerson bleibt im Amt

Ein Sprecher des US-Außenministeriums hat den CNN-Bericht über den möglichen Rücktritt von Rex Tillerson dementiert. Tillerson habe sich klar geäußert und gesagt, dass er im Außenministerium bleiben wolle.
Titelbild
US-Außenminister Rex Tillerson.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times26. Juli 2017

US-Außenminister Rex Tillerson ist laut seinem Ministerium nicht amtsmüde: Eine Sprecherin wies am Dienstag einen Medienbericht zurück, wonach Tillerson das Handtuch werfen will.

Der Sender CNN hatte berichtet, Tillerson habe seinem engsten Umfeld anvertraut, er wolle bis zum Jahresende zurücktreten. „Das ist falsch“, sagte Außenamtssprecherin Heather Nauert bei einer Pressekonferenz. Tillerson habe sich klar geäußert und gesagt, dass er im Außenministerium bleiben wolle. „Wir haben noch viel zu tun“, sagte Nauert.

Auf die Frage, warum Tillerson in den vergangenen Tagen nicht im Ministerium zu sehen war, sagte Nauert, er habe „nur etwas Urlaub“ genommen. Tillerson habe sehr viel gearbeitet. Er sei von einer großen Reise zurückgekehrt, die ihn zum G20-Gipfel in Deutschland sowie in die Ukraine, die Türkei und in die Golfstaaten geführt habe.

Der 65-Jährige hatte nach seiner Rückkehr nach Washington am 13. Juli gesagt, er sei „müde“. Er hatte auch eingeräumt, dass sein Leben als Manager des Ölkonzerns Exxon „leichter“ gewesen sei als das des Außenministers, weil er in seiner früheren Funktion derjenige gewesen sei, „der die letzte Entscheidung traf“.

Wie CNN am Montag unter Berufung auf Vertraute des Ministers berichtete, fühlt sich Tillerson zunehmend „frustriert“ über Einmischungen des Weißen Hauses bei der Besetzung ranghoher Posten im Außenamt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion