Trumps Außenminister Tillerson feuert Personal in Scharen

Rex Tillerson hat über zwanzig Beamte aus dem US-Außenministerium entlassen.
Titelbild
US-Außenminister Rex Tillerson während der Eröffnungssitzung des G20-Gipfels in Bonn.Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP/Getty Images
Von 21. Februar 2017

Im US-Außenministerium wurden letzten Donnerstag zwei Dutzend Beamte entlassen. Mitarbeiter von Rex Tillerson nahmen die Kündigungen überraschend vor.

Die Entlassungswelle kam während der ersten Amtsreise des US-Außenministers nach Deutschland zum G20: Ein Großteil des Stabes erhielt die Nachricht, ihre Dienste würden nicht länger benötigt. Die entlassenen Beamten fungierten als Schnittstelle zwischen dem Ministerium und den Außenstellen. Dies berichtet der „Sputnik“.

Viele der entlassenen Leute sollen andere Positionen im Ministerium einnehmen, so der Bericht. Trotzdem herrsche nun Furcht unter den Beamten, vor allem angesichts der Tatsache, wie abrupt die Kündigungen ausgesprochen wurden. Weder gab es bereits fertige Ausschreibungen, noch Ersatz. Es sei unverantwortlich qualifizierte, unabhängige und erfahrene Leute gehen zu lassen, bevor man weiß, wer sie ersetzen soll, sagte Tom Countryman gegenüber dem Sender CBS.

Man könne nicht Außenpolitik betreiben, indem man sich ins Weiße Haus setzt und diese aus dem Ärmel schüttele. Der Ex-Vizeminister für Atomwaffenabrüstung hatte  bereits Anfang des Monats gehen müssen.

Mitarbeiter können Talente auf neuer Position „sofort einsetzen“

„Das Außenministerium besteht aus einem Team von äußerst talentierten Beamten. In einigen Fällen werden wir Mitarbeitern eine andere Stelle geben, wo sie ihre Talente sofort bei der Arbeit einsetzen können“, sagte dagegen R.C. Hammond, ein Sprecher des Außenministeriums am Freitag. Hammond arbeitet jetzt als Top-Kommunikationsberater von Tillerson.

Im vergangenen Monat gaben führende Manager ihre Stelle aus Protest auf und hinterließen nur einen kleinen Stab zur Unterstützung von Amerikas Top-Diplomaten.

Auch sei noch kein stellvertretender Außenminister ernannt worden, nach dem Tillersons Erstwahl, Elliot Abrams, von Trump abgelehnt worden war. Abrams hatte im US-Wahlkampf einige harsche Kommentare gegen Trump fallen lassen.

Weitere Artikel

Weißes Haus trennt sich von Top-Leuten des Außenministeriums

Trump in Klartext-Rede: Medien bekämpfen ihn, weil für Establishment „Billionen auf dem Spiel“ stehen

„Interne Bedrohung“ für US-Sicherheit: Mörder, Spione und Hillary Clinton



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion