US-Außenministerium: Einreiseverbot ausgesetzt – Präsident Trump kritisiert das Urteil

Nach einer richterlichen Anordnung hat das US-Außenministerium das Einreiseverbot offiziell ausgesetzt. US-Präsident Trump kritisiert das Urteil scharf: "Die Meinung dieses sogenannten Richters, die im Grunde dem Staat die Durchsetzung von Recht raubt, ist irrwitzig und wird aufgehoben werden!" Es sei ein "großes Problem", wenn ein Land nicht länger in der Lage sei zu bestimmen, wer kommen könne und wer nicht.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Getty Images
Epoch Times4. Februar 2017

Nach einer richterlichen Anordnung hat das US-Außenministerium das von Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot offiziell ausgesetzt.

Wenn die Visa an sich gültig seien, dürften Muslime aus den sieben betroffenen Ländern wieder einreisen, teilte ein Sprecher des US-Außenamts am Samstag in Washington mit. Zuvor hatte Trump das Urteil des Bundesrichters aus Seattle noch „lächerlich“ genannt.

Trump kritisiert das Urteil scharf

US-Präsident Donald Trump hat das Urteil gegen den von ihm verhängten Reisebann für Menschen aus sieben muslimischen Ländern scharf kritisiert.

„Die Meinung dieses sogenannten Richters, die im Grunde dem Staat die Durchsetzung von Recht raubt, ist irrwitzig und wird aufgehoben werden!“, schrieb Trump am Samstag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Es sei ein „großes Problem“, wenn ein Land nicht länger in der Lage sei zu bestimmen, wer kommen könne und wer nicht.

Ein Richter im Bundesstaat Washington hatte Trumps Reisebann aufgehoben, der zu teils chaotischen Szenen und wütenden Protesten an den internationalen Flughäfen im Land geführt hatte.

Da weitere Verfahren gegen das Dekret anhängig sind, ist damit zu rechnen, dass die letzte Entscheidung vor dem Obersten Gericht des Landes getroffen wird. Trumps Rechtsberater bereiten bereits einen Antrag auf Aufhebung der einstweiligen Verfügung vor. (dts)

Weitere Artikel

Trump-Regierung setzt mit Einreiseverbot Obama-Gesetz um – Kuwait zieht mit: Nach 9/11 plante die USA 7 Länder in 5 Jahren anzugreifen

Trump: Einreiseverbot nicht gegen Religion sondern gegen Terror – „Über 40 muslimische Länder, sind nicht von Verbot betroffen“

Brandrede im EU-Parlament zu US-Einreiseverbot – Farage fragt Trump-Kritiker: „Was soll diese Heuchelei?“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion