US-Bomber stürzt in Guam/Westpazifik ab

Ein strategischer Bomber des Typs B-52 ist über Guam nach seinem Start von einem US-Stützpunkt abgestürzt.
Titelbild
Die lokale Nachrichten-Website "Kuam" veröffentlicht Bilder des abgestürzten B-52 Bombers brennend auf der Landebahn.Foto: Kuam
Epoch Times19. Mai 2016

Ein B-52-Bomber der USA ist kurz nach dem Start von einem US-Stützpunkt in Guam abgestürzt. Das teilt die US-Luftwaffe mit. Die BBC berichtete.

Alle sieben Besatzungsmitglieder des Flugzeugs konnten sich bei dem Vorfall in Sicherheit bringen. Die US Air Force sprach gegenüber BBC von einer "Panne".

Das Flugzeug hatte um 08:30 Uhr Ortszeit (22:30 Uhr GMT Mittwoch) die Andersen Air Force Base in Guam verlassen.

Der Bomber kam aus North Dakota und war Teil einer ständigen US-Präsenz in dem westpazifischen Inselgebiet. Die Basis in Guam gilt als eine der strategisch wichtigsten in der Region. 

Lokale Nachrichten-Websites zitierten den Gouverneur von Guam mit den Worten: „Wir versichern der Öffentlichkeit, das dies kein Angriff zu sein scheint."

Die Besatzungsmitglieder waren auf einem Routine-Training, so die Air Force in einer Erklärung. Man sei dabei, die Umweltauswirkungen des Unfalls zu minimieren. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Guam ist ein US-Territorium in Mikronesien im westlichen Pazifik, etwa 6000 Kilometer westlich von Hawaii. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion