US-Bürger in Moskau vernehmen? „Illegale Tätigkeiten“ in Russland?

Die Vorstellung, dass US-Bürger durch russische Justizvertreter vernommen würden, stößt in Washington auf Empörung – Auch Präsident Trump ist mit dem Vorschlag aus Moskau nicht einverstanden.
Titelbild
Präsident Donald Trump in einer Kabinett-Sitzung im Weißen Haus, 18. Juli 2018.Foto: Olivier Douliery-Pool/Getty Images
Epoch Times19. Juli 2018

US-Präsident Donald Trump will die Vernehmung von US-Vertretern durch russische Justizvertreter nicht erlauben. „Dies ist ein Vorschlag, der in aller Aufrichtigkeit von Präsident (Wladimir) Putin gemacht worden ist, doch ist Präsident Trump nicht einverstanden“, sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Donnerstag.

Die Vorstellung, dass US-Bürger durch russische Justizvertreter vernommen würden, war in Washington auf Empörung gestoßen. Moskau will mehrere US-Vertreter vernehmen, die „illegaler Tätigkeiten“ in Russland verdächtigt werden.

Putin hatte während der Pressekonferenz nach dem Gipfeltreffen mit Trump in Helsinki Anfang der Woche der Vernehmung von zwölf russischen Geheimdienstagenten, gegen die in den USA wegen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl 2016 ermittelt wird, unter der Bedingung zugestimmt, dass dies auf „Gegenseitigkeit“ erfolge.

Trump hatte den Vorschlag auf der gemeinsamen Pressekonferenz als „interessante Idee“ und „unglaublichen Vorschlag“ bezeichnet. Als am Mittwoch das Weiße Haus erklärte, dass Trump den Vorschlag weiter prüfe, stieß dies über Parteigrenzen hinweg auf scharfe Kritik.

Insbesondere der ehemalige US-Botschafter in Moskau, Michael McFaul, den die russische Justiz zusammen mit zehn weiteren US-Vertretern vernehmen will, empörte sich über die Überlegungen. McFaul war von Trumps Vorgänger, dem demokratischen Präsidenten Barack Obama ernannt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion